Kamera zum planespotten?

4 Antworten

Eine, die möglichst über 200mm zoomen kann.
Und ein Stativ ist meistens noch ganz hilfreich.

Eine Kamera mit hoher Auflösung und einem guten Zoom-Objektiv sind für das Planespotten geeignet. Eine Spiegelreflexkamera oder eine spiegellose Systemkamera kann ein guter Startpunkt sein. Ein Objektiv mit mindestens 300mm Brennweite ist ideal für das Fotografieren von Flugzeugen. Weitere wichtige Ausrüstungsgegenstände können ein Stativ, ein Polfilter, ein Fernauslöser und ein starker Telekonverter sein. Je nach Art des Planespottings kann es auch sinnvoll sein, eine zusätzliche Flugzeug-Spots App zu verwenden.

Photon123  05.02.2023, 10:44

Telekonverter macht nur Sinn, wenn man die vollen MP braucht...für großen Druck, sonst nicht.

Kommt drauf an welche Qualität man will. Für einfache Aufnahmen reicht eine 0815 Bridge aus. Ist auch die günstigste Variante. Ansonsten mit Systemkamera und etwas mehr Brennweite.

https://www.fotocommunity.de/photo/ila-2016-kurz-vor-dem-grossen-regen-michael-wutzke/39447916

Einfach mal durchklicken auf der Seite. Da stehen bei einigen Bildern u. a. Aufnahmedaten, wodurch mal einen Anhaltspunkt hat was man braucht.

Dafür kannst du jede Kamera nehmen, einzig relevant ist die Brennweite des Objektivs und die hängt von dem Ort ab wo du stehst und wo die Flugzeuge sind die du fotografieren willst da kommt dann alles mögliche in Frage, Richtwert meist so um die 100-300mm, mal mehr mal weniger.