Anerkennungsjahr zur Erzieherin überspringen oder weglassen?

1 Antwort

Von Experte flunra39 bestätigt

Mach das nicht. Ohne Anerkennungsjahr bist du nicht viel mehr als eine Kinderpflegerin und hast die ganzen Jahre verschwendet. Du bekommst dann weniger Gehalt. Ich habe Kollegen gehabt, die das gemacht haben und die sind dann nach TVÖD Sue S4 bezahlt worden statt S8. Gerade wenn du Vollzeit anstrengend findest, solltest du durchziehen. Das ist nur ein Jahr. Aber später verdienst du mehr und kannst Teilzeit in Erwägung ziehen.

Rockerin122
Fragesteller

Ich möchte tatsächlich aber gar nicht in dem Beruf bleiben

Pausenraum  27.09.2023, 20:10
@Rockerin122

Ist egal. Du hast bessere Chancen mit einer abgeschlossenen Ausbildung. So ein Abbruch kurz vor Schluss kommt nie gut.