Anerkennungsjahr als Erzieherin in der Türkei?

4 Antworten

Hallo, ich weiß, dass die Antwort Dir nicht mehr nützt, jedoch gibt's vielleicht andere Interessenten die genau auf diese Frage eine Antworten wollen. Ich habe am Berufskolleg der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf meine Ausbildung zur Erzieherin absolviert und bin im Anerkennungsjahr in die Türkei nach Istanbul gegangen. Dort habe ich am Kindergarten der Deutschen Botschaft mein Anerkennungsjahr absolviert. Finanziert wurde ich durch ein Stipendium und bekam 500 Euro monatlich. Die Botschaftsschule kümmerte sich auch um mein Aufenthalts und Arbeitserlaubnis. Jedes Jahr werden Praktikanten gerne gesehen und sich gut um diese gekümmert. Auch hatten sie für mich eine Familie gefunden bei der ich leben durfte ohne Miete zu zahlen. Im Gegensatz dazu war ich natürlich das Au-Pair Mädchen dieser. Ich glaube ganz so gute Erfahrungen hatten die Praktikanten nicht immer, daher weiß ich natürlich nicht ob die sich immer noch um die Wohnsituation der Praktikanten kümmern.

Als Erzieherin wirst du da nach meinem Stand in Euro bezahlt. Und wenn die Infos richtig sind dann mindestens 1700 euro monatlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass deine Schule erlaubt, das Anerkennungsjahr in der Türkei zu machen. An meiner FakS darf die Praxisstelle nur max. 100 km von der FakS entfernt sein (mit Ausnahmen von vll. 50 km mehr).
Wie stellst du dir das denn auch vor mit Schultagen, Praxisbesuchen usw.?

btubab
Fragesteller

Es ist schon genehmigt. Ich besuche die "Europaklasse" und darf somit für ein halbes Jahr in ein Land meiner Wahl. Und ja, da hast du Recht mit den 100 km. Bei uns ist das so geregelt, dass nur 50 Km sein dürfen, wenn ich hier arbeite. Praxisbesuche etc. finden dann statt, wenn ich in Deutschland in einer KiGa tätig bin.

Ich würde wegen der drastisch zunehmenden politischen Lage in der Türkei davon absehen, als Erzieher zu arbeiten!

Welchen Vorteil würdest du daraus erzielen in der Türkei als Erzieher zu arbeiten?

DerWahre03  28.11.2016, 12:18

Es gibt viele Türken, die zurück wollen, da es dort viel bessere Bedingungen gibt als früher. Außerdem weißt du nicht wie es ist als Ausländer sich wie Mensch 2. Klasse fühlt.

greendayXXL1  28.11.2016, 13:18
@DerWahre03

Besser Bedingungen? Die einzige Bedingung die ich mir daraus erschließe ist, dass man seine Familie jetzt wieder sieht.

Aber durch die nahe stehende Diktatur wird es deutliche Einschränkungen in jeder Hinsicht geben.