anderes Wort für Getriggert gesucht, wer kennt eins?

5 Antworten

unwohl würde ich nehmen. Triggern ist was negatives, dass ein Trauma beinhaltet.

Unwohl ist was negatives ohne das es gleich ein Trauma impliziert. Man weiß aber dann trotzdem, dass manche Themen für den Patienten nicht so gut sind und man da lieber entweder anders ran gehen muss oder es nicht mehr zur Sprache kommt.

Larix123
Fragesteller

Danke, dass steht auf meiner Überweisung für eine Klinik. Unteranderem ist dort auch ein Großes, Tiefes trauma erhalten.

Wusste nicht was genau getriggert heißen sollte.

MonaLisa557  03.07.2023, 19:35
@Larix123

Triggern bedeutet an sich aktivieren. Im heutigen Sprachgebrauch wir es in Verbindung mit einem Trauma benutzt.

Dh wenn du getriggert wurdest, wurde ein Trauma wieder rauf geholt und das kann hinderlich in einer Behandlung sein. Man muss anders an das Thema ran gehen um den Trigger nicht auszulösen, aber dich doch auch dahingehend zu behandeln.

"Patient fühlt sich durch Gespräche getriggert."

Das Gespräch löst in dem Patienten eine bestimmte Stimmung, ein Gefühl, eine Reaktion hervor.

Der Patient ist gereizt, fühlt sich provoziert, ist überfordert, reagiert stark oder unvorhergesehen.

Larix123
Fragesteller

Man war ich schockiert, ich dachte ich habe mir selbst geantwortet. 🫣

Danke dennoch! Hat mir geholfen!

Adzec  03.07.2023, 19:43

Da würde ich nur noch "genervt" ergänzen.

Wenn Menschen etwas besonders anspricht, etwas positive Gefühle in ihnen auslöst bzw. sie Resonanz auf etwas haben.

Also ist nicht unbedingt negativ besetzt.

ich würde sagen, etwas auslösen.

Also etwas (ein Thema oder eine Handlung) löst ein bestimmtes Gefühl oder eine bestimmte Reaktion bei dir aus.

Emotional aufgewühlt