Anderen vergeben?

8 Antworten

Du kannst ihnen schon vergeben für was sie gemacht haben aber wenn du nicht mit ihnen sein willst musst du das auch nicht. Es ist sowieso auch besser mit Leuten zu sein die dich deiner Religion näher bringen und nicht davon weg ziehen:)

Nicht deine Freunde haben sich von dir entfernt, sondern du von deinen Freunden. Sie haben dich nicht ausgeschlossen, du selbst hast dich ins Abseits gestellt. Es gibt also überhaupt keinen Grund, ihnen irgendetwas zu vergeben.

Andere als „Ungläubige“ zu bezeichnen - nur weil sie deinen Glauben nicht teilen - ist eine Abwertung ihrer Person. Nicht du musst deinen Freunden vergeben, sondern sie dir - falls ihnen etwas an dir liegt.

Du musst wissen, was dir im Leben wichtig ist. Ist dir dein Glaube wichtiger als deine Freunde und kannst du nicht die nötige Toleranz gegenüber andern Menschen aufbringen, wird es dir schwer fallen, echte Freunde zu finden.

Nein, ist nicht falsch Dich zu versöhnen, aber wenn Du keinen Bock drauf hast und /oder sicher bist, es bringt Dir nichts, dann musst Du es nicht tun!

Also Vergebung und Versöhnung sind zwei verschiedene Dinge.
Vergeben bedeutet sich zu entscheiden, jemanden nicht mehr etwas nachzutragen. Das kannst du ganz allein. U das ist wozu die Bibel in erster Linie auffordert.

Zur Versöhnung braucht es beide Parteien. Bei beiden Seiten ist Einsicht u sie kommen aufeinander zu u bitten beieinander um Vergebung. Die Beziehung wird wiederhergestellt/ im Frieden beendet.

1. Du hast ihnen vergeben, und das ist sehr gut.

2. Du musst deshalb mit ihnen nichts zu tun haben.

3. Du kannst dennoch zu ihnen gegen, und sie wegen deinen Fehlern, die du ihnen gegenüber gemacht haben könntest, um Vergebung bitten. Ob sie dich um Vergebung bitten, ist Eibe andere Sache, die dich nicht rangieren muss. Du jedenfalls würdest damit deine Pflicht getan haben.