Andere Wörter für dass?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hier ein Satz: Er kauft sich ein Sofa dass er es noch gemütlicher hat!

Ohne dass: Er kauft sich ein Sofa DAMIT er es noch gemütlicher hat!

Du kannst folgende Wörter statt dass verwenden: damit, um zu, zu dem Zweck
ursula39  23.03.2011, 18:18

Soo, wie Ersteres , würde niemand schreiben !

Höchstens:

Er kauft sich ein Sofa , damit er es dann  noch gemütlicher hat.

Oder so:

Er möchte es gemütlicher haben , darum kauft er sich ein Sofa.

Oder:

Um es gemütlicher zu haben, kauft er sich ein Sofa.

Befasse Dich einfach mit guter Literatur, dann lernst Du spielend leicht, Dich gut und geschliffen auszudrücken!

Bei dem ersten Beispiel kannst du einfach den ersten Nebensatz weglassen und schrieben:

"Viele sind anderer Meinung, nämlich ...."

Bei dem 2. Beispiel: " .........ist vorteilhaft".

Eben die Sätze komplett umstellen, dann geht es immer ohne "dass".

viel lesen hilft.

schlussendlich ergeht der rückschluss auf mangelnde konzentration bei der arbeit...(anstatt, dass sich viele menschen bei der arbeit nicht konzentrieren können)

zusammenfassend wäre fest zu stellen viele leute sind dumm ... (anstatt , dass viele leute dumm sind)

weiterhin stellt sich heraus die roten schuhe sind schöner als die blauen ... (ansatt, dass die roten schuhe schön sind als die blauen)

etc.pp

ChaniSunshine  23.03.2011, 17:48

Dein 2. Satz ist grammatikalisch falsch, der Satzbau stimmt nicht, da wäre ein "...,dass" notwendig.

damit, hiermit, dadurch, hierdurch

kommt aber auch auf den kausalen Zusammenhang an.

Im Zweifelsfall google doch nach "synonym dass", da wirst Du noch mehr finden