andere wie ich?

Elizabeth2  12.03.2025, 11:34

dann schreibe doch mal den INFJ typen. Dann kann ioh dir sagen, ob ich auch einer bin. ich denke auch, das ich ziemlich einzigartig bin.

Bombrider 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 11:39

ganz grob gesagt:
Meine Mitmenschen meiden mich, weil sie nicht verstehen wie ich mehr über ihre Vergangenheit und ihr Leben weiß als sie selbst.

TJDettweiler  12.03.2025, 11:43

Du weißt auch über Ihr Vergangenheit und ihr Leben nicht mehr als sie selbst. Du weißt gar nichts

Bombrider 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 11:45

das ist ne Behauptung und ne Unterstellung. Wirklich sehr konstruktiv von dir

TJDettweiler  12.03.2025, 11:49

Es ist ne Tatsache. Was ist denn die Vergangenheit und das Leben von Elisabeth2 über das du viel weißt? Ist ja ein Mensch der mit dir auf dieser Welt existiert

Bombrider 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 15:58

ich geh da mal in deiner Antwort weiter unten drauf ein, in Nachfragen sind die Zeichen zu limitiert ^^

4 Antworten

Niemand wird gemieden, weil er glaubt oder tatsächlich mehr über das Leben von anderen weiß als sie selbst.

Nehmen wir mal an, es wäre tatsächlich so. Warum sollte dich dann jemand meiden? Die anderen wissen ja gar nicht, dass du mehr über ihr leben weißt als sie.

Wenn du natürlich damit hausieren gehst und jedem was unter die Nase reiben musst, oder gar damit angibst, dann meiden Sie dich weil du dich dadurch einfach unsympathisch machst.

Andere Menschen brauchen das ja nicht zu wissen.

Außerdem wie soll das überhaupt gehen? Ich meine die leben ihr Leben ja selbst und ihre Vergangenheit haben sie bereits gelebt. Wenn nicht gerade Amnesie im Spiel ist müsste jeder Mensch über sein Eigenes Leben und dessen Vergangenheit immer am meisten wissen.

Also wie geht das? Und worin äußert sich das? Und ist das alles was dieser Persönlichkeitstyp angeblich aussagt?

Ich habe folgendes gefunden: "INFJ steht für Introvertiertheit (I), Intuition (N), Fühlen (F) und Urteilen (J) und ist ein Persönlichkeitstyp, der auch als "Der Fürsprecher" bezeichnet wird. Sie sind bekannt für ihr tiefes Einfühlungsvermögen, ihre starke Intuition und ihren Idealismus" Quelle: https://clickup.com/de/blog/159035/intj-vs-infj

Ich habe mir das mal genauer durchgelesen. Da steht mit keinem Wort drin, dass jemand mit diesem Typ mehr über das Leben von anderen weiß als derjenige selber. Da musst du wohl was falsch verstanden haben.

Da steht, dass jemand mit diesem Persönlichkeitstyp ein besonderes Einfühlungsvermögen hat und sozusagen von seiner eigenen Perspektive weggehen kann und auch die Sicht eines anderen einnehmen kann und so besonderes Verständnis für einen anderen Menschen entwickeln kann. Weil er versteht was der andere meint und denkt.

Dies ist bei dir jedoch aus deinen oben getätigten Aussagen eher nicht der Fall. Denn wäre dem so, dann würdest du andere Menschen verstehen und nicht glauben mehr zu wissen als diese.

Somit solltest du mit diesem Typ eigentlich eher Menschen anziehen, die Hilfe benötigen und das noch im richtigen Maß geben.

Ein einfühlsamer Diplomat also. Du solltest also exzellent kommunizieren können und zwar so, dass es dich zum perfekten Beziehungsgestalter macht. Das meiden Menschen nicht. Ein solcher Typ ist sich den Emotionen seiner Mitmenschen bewusst und begegnet diesen nachsichtig. Das kann allerdings auch zum Burnout führen.

Bombrider 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 16:19

zu deiner ersten Texthälfte: Das läuft immer wieder gleichermaßen ab. Ich treffe neue, fremde oder von damals bekannte Menschen und dann quatscht man eben ein zwei Zeilen miteinander :D

Das läuft immer so lang gut, bis die Person dann etwas sagt, was mir zu deutlich ins Herz sticht um es unkommentiert zu lassen. z.B.:

wenn der Gesprächspartner jedes Mal "find ich einfach nur lustig" sagt, nachdem direkt davor eine Äußerung gedroppt wurde, die Schlimmstes ahnen lässt.

ab dem dritten Mal ist es immer ein Muster. Ich werfe dann ziemlich harte Sachen raus wie: "das musstest du als Kind bestimmt auch immer ständig weglächeln, wenn dir deine Eltern gezeigt haben wie wenig Liebe sie für dich übrig haben"

Manche oder die Meisten bemerken erst in dem Moment, dass bei ihnen selbst oder ihrer Familie etwas nicht stimmt. Dann sind sie entweder davon schockiert oder es überfährt sie total, dass ich spontan mal ihre Entwicklung im Leben Rekonstruiert hab. Da ich solche Sprüche nur raushaue, wenn ich nachweisbar damit richtig liegen muss, sind es immer Treffer die die Leute unvorbereitet treffen.

es ist also der empathische Aspekt den ich nicht zurückhalten werde, wenn ich merke, dass da jemand ist der noch nicht bemerkt hat, dass es wie Dreck behandelt worden ist :V

Leider halten das die Menschen verdammt oft für was Paranormales 😅

Sindy00  12.03.2025, 16:30
@Bombrider

Ok, du fühlst wo es herkommt. Es ist aber nicht sehr einfühlsam das raus hauen zu müssen.

Klar finden das Menschen total seltsam.

Vielleicht solltest du da etwas emphatischer werden und nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen. Egal ob du richtig liegst oder nicht.

Versuch doch einfach sowas nicht immer gleich auszusprechen. Manchmal kann man auch einfach nur zuhören und zeigen, dass man jemanden mag, ohne ihn gleich auf Probleme hinzuweisen, die vielleicht aus der Kindheit kommen.

Du kannst sicher mal darauf zu sprechen kommen. Aber nicht indem du die Leute überfährst. du überforderst die ja komplett mit sowas.

Wenn sich eine längere Beziehung aufgebaut hat, dann kann das mal schonend und langsam angesprochen werden.

Bombrider 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 16:34
@Bombrider

die zweite Texthälfte :D

Ich habe mir das mal genauer durchgelesen. Da steht mit keinem Wort drin, dass jemand mit diesem Typ mehr über das Leben von anderen weiß als derjenige selber. Da musst du wohl was falsch verstanden haben.

erstmal vielen Dank fürs Recherchieren. Dass das so nicht geschrieben ist, ist auch kein Wunder, weil NIEMAND so etwas kann. Für das offene Erschließen eines Lebens müssen mindestens ein paar Sätze miteinander gewechselt werden, ich kann ja meine Rückschlüsse nur aus vorhanden Informationen ziehen.

Dies ist bei dir jedoch aus deinen oben getätigten Aussagen eher nicht der Fall. Denn wäre dem so, dann würdest du andere Menschen verstehen und nicht glauben mehr zu wissen als diese.

umformuliert ist die einzige Aussage die ich gemacht hab: "Menschen meiden mich, weil ihre Masken bei mir nicht funktionieren" Dass ich mehr weiß, würde ich mir nie anmaßen. Ich sehe allenfalls etwas das meinem Gegenüber bisher entfallen ist.

....ist anscheinend eine weitere Berufskrankheit dieses Typs. An das INFJ hätte ich mich nicht rangewagt, wenn es nicht deutlich hieße: "Der Perönlichkeitstyp kann sich nicht in seinen Äußerungen verfangen, da jede davon immer im Vorfeld auf ihren Stabilitätswert überprüft wird"

Bombrider 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 16:38
@Sindy00

danke, aber keine Sorge, ich komm da damit klar, weil es manchmal die Gelegenheit erfordert. Bei einigen Leuten sind es oft nur einzigartige zufällige Begegnungen, deshalb bin ich so empathisch wie möglich und versuch der Person mitzuteilen, dass etwas nicht stimmt. Mir persönlich wär es eher wichtig anderen Menschen zu begegnen, die mit dem gleichen BeobachtungsSkill arbeiten. Bei mir zuhause, gibts nur mich und ich frag mich wo der Rest meines Stammes ist :o

Ich denke dass es durchaus mehr als 16 in unterschiedlichsten Variationen gibt. Diese Einteilungen dienen allerdings gut fürs Marketing also wenn man Leuten ein Produkt verkaufen möchte. Oder auch für Psychologie um Verhaltensweisen von Menschen in einem bestimmten Beruf oder als Position als Schüler, Patient oder so zu verstehen.

aber ein Mensch ist ja weitaus mehr als nur das. Deshalb sind diese Einteilungen nicht universal überall einsetzbar.

Im Datingbereich oder Lifecoaching zb machen diese Persönlichkeitskategorien am wenigsten Sinn.

Bombrider 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 15:56

danke dir so weit.

okay, dann bezieh ich mich mal auf deine Nachfrage:

Es ist ne Tatsache. Was ist denn die Vergangenheit und das Leben von Elisabeth2 über das du viel weißt? Ist ja ein Mensch der mit dir auf dieser Welt existiert

Erster Satz ist wieder nur eine Behauptung von dir. Dass ich Menschen so lesen kann wie du das hier beschreibst hab ich selbst noch nie behauptet. Selbstverständlich beziehe ich mich auf Personen mit denen ich ins persönliche Gespräch komme. Wenn ich nicht mit den Menschen rede, kann ich kaum sagen was in deren Köpfen vorgeht :V

Von Toten Menschen weiß ich nur, dass sie tot sind. Ich würde heute nichtmal irgendwo irgendwo unterschreiben, dass Einstein, Nero oder Pilatus wirklich existierten, aber ich räum dem Ganzen eine hohe Wahrscheinlichkeit ein.

Dass ich gar nichts wissen soll, kann vielleicht stimmen, aber es sieht schon nach einem verdammt impulsiven Raushaukommentar von dir aus :o

TJDettweiler  12.03.2025, 16:46
@Bombrider
Erster Satz ist wieder nur eine Behauptung von dir. Dass ich Menschen so lesen kann wie du das hier beschreibst hab ich selbst noch nie behauptet. Selbstverständlich beziehe ich mich auf Personen mit denen ich ins persönliche Gespräch komme. Wenn ich nicht mit den Menschen rede, kann ich kaum sagen was in deren Köpfen vorgeht :V

Selbst dann nicht. Du kannst zwar Wage feststellen was ein Mensch gelernt oder nicht gelernt hat und sicher auch feststellen dass Menschen verletzt wurden.

Aber mehr auch nicht.
Von Umständen von Verletzungen oder zum tatsächlichen Zustande kommen von Verletzungen das kann man nur wissen wenn man das wie ein Psychotherapeut das in mehreren Stunden andauernden Gesprächen analysiert.

Du nimmst nur mögliche Verletzungen wahr.

Dass ich gar nichts wissen soll, kann vielleicht stimmen, aber es sieht schon nach einem verdammt impulsiven Raushaukommentar von dir aus :o

Mein impulsiver Raushaukommrntar so so

Aber aufgefallen dass ich meine Antwort hier vor meinem Kommentar in deinen Bachfragen abgesetzt habe ist dir anhand der Zeitstempel nicht.

Und das von dir, der erzählt wie er Menschen aufgrund seiner Vorurteile und Urteile, die er über einen Menschen hat, nachdem er ein lockeres Gespräch mit ihm geführt hat einschätzt.

Du hast es hier bewiesen.

Ich schätze dass du in deinen 30ern bist und eine langjährige, gefestigte aufeinander eingehende und ergänzende Beziehung führst und Menschen auch vermitteln kannst mit wie viel Arbeit und auch an seiner eigenen Persönlichkeit und Selbstreflektion das zusammenhängt.

Noch nie gehört

ihr kennt sicher, diese Skala die die 16 Persönlichkeitstypen erläutert.

Bombrider 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 11:41

oh, okay, hier kann man einen Blick reinwerfen

https://eu.themyersbriggs.com/de-DE/tools/MBTI/MBTI-personality-Types

Sindy00  12.03.2025, 13:51
@Bombrider

ok, mit deiner Aussage von vorhin, hast du diesen Persönlichkeitstyp INFJ gar nicht. Oder du hast es komplett falsch verstanden. Der von dir genannte Typ ist einfühlsam.

Weder passt dazu, dass jemand mehr über andere weiß als diese selbst.

Noch dein Satz an TJ Dettweiler mit: "wirklich sehr konstruktiv von dir"

Das zeigt kein Einfühlungsvermögen und es zeigt auch nicht, dass du die Welt ggf. aus dem Blickwinkel dieser Person erfassen könntest.

Sorry, ggf. hast du bei einigen Antworten zu den Fragen eher nach deinem Wunsch "es sollte so sein" geantwortet statt ehrlich zu sagen, wenn es bei dir ggf. nicht zutrifft.

Das verfälscht natürlich das Ergebnis eines Persönlichkeitstest enorm.

Bombrider 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 16:39
@Sindy00

den Test hab ich nie gemacht, ich glaub nicht an sowas

twinax  12.03.2025, 11:39

Ich auch nicht!

IGrashalmI  12.03.2025, 11:41
@twinax
BombriderErstellergerade eben
ganz grob gesagt:
Meine Mitmenschen meiden mich, weil sie nicht verstehen wie ich mehr über ihre Vergangenheit und ihr Leben weiß als sie selbst.

Bei so einer Selbstüberschätzung...

twinax  12.03.2025, 11:42
@IGrashalmI

Das hast Du absolut richtig erkannt! - Du überschätzt Dich einfach maßlos.

twinax  12.03.2025, 12:09
@IGrashalmI

Sorry, - habe Dich mit dem Fragesteller verwechselt, - denn meine Antwort war eigentlich für den bestimmt!!

Bombrider 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 16:42
@IGrashalmI

es wär einfach nur arrogant und vermessen so etwas nach Schätzungen zu äußern D:

Wenn oder falls ich etwas behaupte, dann nur wenn ich einen empirischen Beweis daran sehen kann.

Bombrider 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 16:45
@twinax

selbe Antwort wie bei dem anderen Dude: Ich schätze mich nicht ein. Ich hab nur beschrieben was ich am eigenen Leib erlebe.

IGrashalmI  12.03.2025, 16:51
@Bombrider

Du erlebst die nicht erlebte Vergangenheit eines anderen also am eigenen Leib?

Urkomisch.

IGrashalmI  12.03.2025, 16:59
@Bombrider

Du erlebst die nicht selbst erlebte Vergangenheit eines anderen also am eigenen Leib?

Urkomisch.

Bombrider 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 04:52
@IGrashalmI

ich weiß nicht wie ihr auf sowas kommt.... ich mache das was wir alle machen um jemanden besser zu verstehen : Aufmerksam sein

Bombrider 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 08:43
@IGrashalmI

ist es nie, es ist gut wenn man seine Augen verwendet, dafür hat sie uns der liebe Gott immerhin gegeben. Ansonsten müssten wir nämlich interpretieren und ich persönlich glaub, dass Interpretieren das größte Tox von allen is :v

IGrashalmI  13.03.2025, 08:44
@Bombrider

Du wirkst einfach noch zu jung und unerfahren auf mich um die Tiefe des Themas zu durchschauen.

Kommt noch, oder nicht.

Tschüss

Bombrider 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 09:06
@IGrashalmI

ja machs gut, mann..

...du weißt, dass ich jetzt alles über dich weiß, oder? :D

Du beschreibst oben dich selber in den Antworten, aber ich finde was ganz anderes im google über diese Typenart.

Demnach dürftest du gar nicht auf gute Frage.net sein, weil das "Macher" sind, die gerne was bewegen. Und hier im gute.Frage.net kann man nicht viel bewegen. Beruflich finde ich ein Hinweis darauf, das "ihr" den spirituellen Bedrüfnisse der Menschen gerecht werden wolltet, und deshalb als Beruf sowas wie Lehrer oder Sozialarbeiter passt. Wenn du jetzt sagst, du hilfst aber mit deinen über 1000 Antworten einelnnen anderen, dann weisst du hoffentlich selber, dass du damit nicht einzigartig bist und schon gar nicht ist es selten....

Davon, das "ihr" ein drittes Auge oder Ohr habt steht gar nichts nach meinen Recherchen.

Kann schon sein, dass du sehr überzeugt bist, ein INFJ Typ zu sein. Ich bin es nicht von dir....

Elizabeth2  12.03.2025, 16:56
@Bombrider

ja klar, da gehörst du auch hin. Denn hier kannst du schreiben,w as du willst, auch Dinge, die keiner versteht, solange du keinen beleidigst. Auch dann wird nur deine Antwort gelöscht, nicht dein Account. Freies Feld für deine Äußerungen.

Das widerspricht sich aber dann damit, dass du ein INFJ Typ bist, der viel bewegen kann. Wenn du das tun würdest, hättest du keine Zeit um hier rumzugurken.

So meinte ich das. Echte Macher haben für das hier keine Zeit.

Genau dafür lieferst du mir ja sogar einen Link.....Danke.

Deshalb bist du kein INFJ Typ. ich meine, du kannst das gerne glauben, auch daran kann dich hier keiner hindern.

Bombrider 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 04:36
@Elizabeth2

weißtu, nichts liegt mir ferner als dich von etwas zu überzeugen, ich bin nicht hier um jemanden etwas zu beweisen, sondern um eine Frage zu stellen.

den Link hast du bekommen um zu sehen wie sich mehrere Leute über ein verstörtes Kind auf Gute Frage hermachen.

Niemand ging dazwischen, also bin ich manchmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. In deinem Text, setzt du ja fast schon voraus, dass jeder Mensch der in dieses Raster fällt, heute mindestens schon ErdPräsident ist. Ich enttäusch dich gern, denn du sollst wissen:

Keinen Menschen gibt es zweimal.

Elizabeth2  13.03.2025, 09:54
@Bombrider

ach das hast du mit dem Link gemeint. Ehrlich gesagt habe ich deine Beiträge kaum verstanden, und ich dachte du meintest das damit, dass man dich nicht versteht. Du schreibst ja, "mir fehlt seit Jahren jemanden , der dich versteht.

Dann hast du natürlich Recht, ich habe noch nicht mal verstanden, warum du den Link geschickt hast.