Anbetungsformen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst keine besondere Form wahren oder einfach das Vaterunser benutzen.

Gott ist einer und drei. Schade, das erste Christen das so kompliziert gemacht haben mit den Ausdrucksformen. Trotzdem bleibt Gott eine/r. Es gibt unterschiedliche Namen "Ich bin der ich bin", ... "Gott ist ein Fels", "Gott ist wie Vater und Mutter" (Jesaja)

Die Form ist nicht entscheidend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir fiel auf, dass in der ganzen Bibel nie zum Heiligen Geist gebetet wird. Und das ist auch logisch, denn es heißt sogar:

“Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.„

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.26.SCH2000

“Der aber die Herzen erforscht, weiß, was das Trachten des Geistes ist; denn er tritt so für die Heiligen ein, wie es Gott entspricht.„

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.27.SCH2000

Diese Frage auf Anhieb zufriedenstellend zu beantworten, ist schwierig. Die Tatsache alleine, dass es "auf dem Markt" unzählige Möglichkeiten gibt, wie das Christentum begründet wird. Jeder führt seine eigenen Bibeltexte an, die zusammengenommen die christliche Lehre in einem einzigen Widerspruch stellt. Du wirst auf Anhieb keine einheitliche Antwort bekommen. Zu groß ist die religiöse Vielfalt. Was ich dir empfehlen kann ist allerdings etwas, was mir selbst geholfen hat: wenn du deinen christlichen Glauben vertiefen möchtest, dann ist es nur logisch, dass du alles anhand der Bibel begründen kannst. Die Grundvoraussetzung ist: unvoreingenommen zu sein! Die richtige Einstellung zu dem Wort Gottes: es geht um Gottes Wahrheit und nicht um das, was ich glauben möchte bzw. was andere für wahr halten. Mehrheit bzw. Beliebtheit beweist nicht immer automatisch Wahrheit. Das hat Jesus eindeutig bewiesen und klargestellt.

Nimm dir die Bibel zur Hand und fang mit den Evangelien an. Bete zu Gott um die richtige Herzenseinstellung, dass du erkennst, was "sein" Wille ist. Dann bekommst du, wie Jesus versprochen hat, das Verständnis, gem. Lukas 11:9-13 Lies zb. die Bergpredigt, (Matthäus Kap. 5-7; Lukas Kap. 6 die Verse 20-49). Überlege dabei, was die Worte Jesus für dich persönlich bedeuten und wie sie deine Einstellung prägen. Glaube nicht ungefragt alles, was man dir erzählt, nur weil es sich "vertraut" anhört und vielleicht die eigenen Vorurteile untermauert. Behalte die Worte Jesus in Matthäus 7:21 im Fokus, dass nicht automatisch jeder, der sich als Christ bezeichnet, auch seine Anerkennung hat.

Philipp59  28.12.2023, 07:58

Sehr schöne Antwort!

Wie das mit dem Verhältnis GOTT - Jesus Christus ist, darüber sind sich die verschiedenen Strömungen der christlichen Religion nicht einig.

In den über 9.000 Kundgaben, die einer Frau namens Bertha Dudde zwischen 1937 und 1965 offenbart wurden und die sie aufgeschrieben hat, befassen sich mehrere Hundert mit der (angeblichen) Lehre der Dreieinigkeit. Ich habe in der Volltextsuche nach "dreipersönlichen Gottheit" gesucht.

https://bertha-dudde.info/suche/index.php?suchausdruck=dreipers%C3%B6nlichen+Gottheit&Submit=Suche+starten&neue_suche=1&von_Month=01&von_Year=1937&bis_Month=12&bis_Year=1965

Ergänzung:

https://bertha-dudde.info/leseauswahl/wortgottes/07_HTML/2/2056.html

Gruß Matti

Jesus ist Gott

Gott ist Gott

Der heilige Geist ist Gott

es ist also egal wen du als Adresse für dein Gebet nimmst, es landet bei Gott...wie bei den neuen Telefonen, wo du drei Nummern hast, aber letztlich immer das gleiche Telefon erreichst...