Analoges Telefon aus Schweden mit deutschem Stecker ausstatten

Das sind die Kabel, die einen Stecker bräuchten - (Telefon, Kabel, Adapter)

2 Antworten

gilt wohl auch für das schwedische Telefon http://www.fernsprecher.info/w48_anschlussbelegung/tae_stecker.html

MerenDaya
Fragesteller

Wow, das ging aber schnell. Ich muss leider zugeben, dass ich scheinbar wirklich ein totaler Anfänger bin. Ich verstehe, dass ich dort die Steckerverbindung sehe, aber was für einen Stecker müsste ich mir denn besorgen? Und ist der dann nicht wieder anders zu verbinden? Danke für Deine Hilfe unlocker!

unlocker  08.04.2015, 11:14
@MerenDaya

einen TAE-Stecker (F-Codierung für Telefon, ev. gibts auch welche ohne). Angeschlossen müssen vermutlich nur weiß und braun (a+b) werden. Die Farben dürften einheitlich sein, glten auch in Österreich (zumindest für a+b, die anderen könnten auch a1+b1 (oder 2) sein)

MerenDaya
Fragesteller
@unlocker

Super, Dank! Ich bin gleich zum Telefon gelaufen, um mir das nochmal genauer anzugucken und siehe da: mein Fehler ;( Ich hatte das falsche Bild geschickt. Das richtige hat die Farben: Rot, Gelb, Weiss, Schwarz ;( Also genau nicht die Farben, die in Deutschland üblich sind. Trotzdem eine Idee?

unlocker  08.04.2015, 14:59
@MerenDaya

wenn wo a und b steht die beiden verwenden. Sonst wirds schwierig.

In Deutschland sind die 4 Adern eines Telefonkabels weiss(1)-braun(2)-grün(3)-gelb(4), wobei du nur 1+2 wirklich brauchst (oft sind deswegen nur diese 2 Adern angeschlossen). Je nach Kabel könnte es auch eine andere Farbcodierungen sein: rot(1)-blau(2)-weiss(3)-gelb(4)

Dein schwedisches Kabel entspricht der alten Norm und die Belegung ist entsprechend gelb(1)-schwarz(2)-rot(3)-weiss(4), wobei auch hier nur 1+2 tatsächlich benötigt werden. 1=In+ und 2=In- (zum selber Nachschauen http://sv.wikipedia.org/wiki/Telefonjack - das geht auch mit wenig Schwedischkenntnissen)

Du schliesst also von deinem alten Schwedenkabel gelb(1) und schwarz(2) an.

MerenDaya
Fragesteller

Super! Vielen Dank. Ich habe hier ein altes Verlängerungskabel für ein deutsches Telefon. Hab das einfach mal aufgeschnitten und die 1 und 2 des deutschen mit der 1 und 2 des schwedischen verbunden. Eingesteckt und Tataaa! Es kommt ein Freizeichen! Erstmal sehr gefreut. Doch dann wenn ich wähle kommt kein Geräusch und spätestens nach der vierten, fünften Nummer eine art "Belegt" - Geräusch. hmmm. Woran könnte das liegen? Es war doch schon fast funktionsbereit ;)

funcky49  09.04.2015, 01:31
@MerenDaya

Wenn das Telefon nach dem alten Impulswahlverfahren (Wählscheibe?) arbeitet, dann kannst Du angerufen werden, aber selbst nicht anrufen.

Wenn Du das Telefon unbedingt benutzen willst, brauchst Du noch sowas hier:

http://www.telefonmanufaktur.de/home/kon.html

Wenn das nicht das Problem ist, wirst Du nicht die richtigen Adern verbunden haben. Einfach ausprobieren...

suessf  09.04.2015, 07:58
@funcky49

Beim Stickwort Wählscheibe macht es Klick in meinem Kopf. In Schweden sind die Nummern anders angeordnet, als hierzulande, nämlich nicht von 1-9 und dann die 0 am Ende, sondern beginnend mit 0-1-2-...-9. Das heisst du würdest in dem Fall ständig völlig falsche Nummern wählen, weil das System die Impulse anders umsetzt. Eine (fiktive) Telefonnummer 085-348 würde dann z.B. als 174-237 interpretiert. Abhilfe ist hier einfach: überklebe einfach die Ziffern auf deiner Wählscheibe :-))

MerenDaya
Fragesteller
@suessf

Leider hat das Telefon keine Wählscheibe. Es ist eines mit Druckknöpfen. Verbunden habe ich die Kabel so wie oben beschrieben: weiss mit gelb und braun mit schwarz.

MerenDaya
Fragesteller
@MerenDaya

Ich habe nun auch andere Kombinationen ausprobiert, aber leider immer am Anfang ein Freizeichen und dann "Belegt". Auch anrufen kann ich auf dem Apparat nicht. Irgendwer noch eine Idee? Wäre schade.