analoges Telefon -plötzlich sind die TAsten gesperrt?

Federleicht9  12.06.2025, 18:25

War da vielleicht stromausfall

Konradernst44 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 18:55

nein, nicht dass es uns bekannt wäre.

5 Antworten

Dazu müsste man wissen, welchen Hersteller und welche Typenbezeichnung das Telefon hat. Bei Tausenden von unterschiedlichen Geräten auf dem Markt muss man schon die richtige Anleitung suchen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nachrichtengerätemechaniker (1985), Telefonanlagenbau

Welches Wahlverfahren ist bei den Geräten eingestellt: IWV Impulswahl;  DTMF/ MFV Mehrfrequenzwahlverfahren; MFC  Mehrfrequenzcode oder Tonwahlverfahren.

Es könnte durch einen Stromabfall zum Reset gekommen sein.

Konradernst44 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 19:14

Danke für den Tipp. Aber wie das Wahlverfahren eingestellt ist, kann ich als DAU nicht sagen. Wir brauchen einen Fachmann, das zeigen mir Eure Antworten.

Ich habe ja in puncto Technik schon die wunderlichsten Sachen erlebt.

Bist du schonmal auf die Idee gekommen, in der Betriebsanleitung dieses Geräts nach 'Tasten sperren' zu schauen? ?

Vielleicht hat jemand zu gründlich mit dem Staublappen gewütet, z. B. weil Kaffee drübergelaufen war, um Krümel zu beseitigen oder sonstiges - und ist dabei auf rare Tastenkombinationen gekommen, die alles geblockt haben, Stichwort 'Kindersicherung'.

Auch eine Idee wäre, befreundete Eltern von Jugendlichen anzurufen und bei den Kindern um Hilfe zu bitten. Diese kleinen Genies sind oft topfit mit sowas und verdienen sich gern ein Taschengeld als Win-Win dazu.. ! So wäre beiden geholfen!

XD

Konradernst44 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 19:55

Gute Idee, befreundete Eltern von Jugendlichen zu fragen. Da staunt man oft, wie schnell die komplizierte Zusammenhänge entschlüsseln. Danke.

Spielwiesen  12.06.2025, 20:38
@Konradernst44

Gern! :-) Ich stelle mir auch deren Hochgefühl vor, angesprochen zu werden auf ihre Kompetenz, die daheim sonst meist doch nicht so gewürdigt wird! Und vielleicht könnte das sogar mal den Ausschlag in Richtung der späteren Berufswahl geben ! :-) ★♡★

Router sind auch nur Menschen. (Computer)

Dass ein Computer abstürzt ist selten aber nicht unmöglich.

Mache einfach mal einen Neustart .

Stom abschalten 5 Minuten warten und wieder einschalten. Das dauert auch einige Minuten bis der wieder läuft .

Kannst du dich mit dem PC beim Router anmelden?

Die Fritzbox als Router bietet da einige Möglichkeiten.

Wer ist dein Telefon-provider.

Die haben auch eine Hotline.

Kannst du die defekte Nummer anrufen?

Klingelt das.

Alles Dinge, die du dem Support sagen kannst.

Konradernst44 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 19:13

Strom abschalten hat nichts gebracht. Danke für Deine Ausführungen, die mir zeigen, dass wir als DAU für alles Weitere einen FAchmann brauchen.

guenterhalt4  12.06.2025, 21:37
@Konradernst44

hast du schon mal am Router die Leitungen zu den beiden Telefonen getauscht?
Wenn der Fehler " mit geht" liegt es am Router (oder der Telefonnummer). Wenn der Fehler bei dem auch vorher "defekten" Telefon bleibt, ist das sicher ein Fehler des Telefons (Endgerätes )

Konradernst44 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 22:35
@guenterhalt4

Danke für den Tipp. Es scheint am Telefon zu liegen, der Fehler bleibt beim vorher defekten Telefon. Also neues Telefon kaufen.

guenterhalt4  13.06.2025, 06:02
@Konradernst44

Hat das "defekte" Telefon Batterien? Wenn die zu wenig Spannung haben, kann es zu unerklärlichen Zuständen kommen.

Nein, mangels ausreichender Informationen zum betroffenen Telefon kann man Dir eigentlich nur raten, Dich mal mit dem Manual des Telefons zu beschäftigen.

Kenshin663  12.06.2025, 21:05

Betriebsanleitungen sind da um.... ignoriert zu werden.😜