An welcher Seite öffnet ihr die Banane zum Schälen?

 - (Ernährung, essen, Umfrage)

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ich öffne sie auf der linken Seite 65%
Ich öffne sie auf der rechten Seite 35%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich öffne sie auf der rechten Seite

Moin Oubyi,

Ich öffne die Banane immer auf der rechten Seite, da das Ende dadurch nicht so „zermatscht“ wird und ich das Gefühl habe, dass ich die Banane so einfacher aufbekomme. Allerdings werde ich deswegen immer komisch angeschaut, weil das irgendwie unnormal zu sein scheint :D

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch und Bäcker seit Jahren

Moin,
Im Moment steht die Abstimmung 9:6 für Links. Also scheint Rechts SO ungewöhnlich gar nicht zu sein. Und laut einigen Aussagen hier und dem verlinkten Artikel machen es die Affen wohl auch so wie Du (und auch ICH jetzt in meiner zweiten Lebenshälfte). [Soll keine Beleidigung sein 😉.]

Die "Wissenschaft" sagt wohl auch Rechts ist "richtig".

1
@Oubyi, UserMod Light

Dann bin ich wohl in einem Umfeld, in dem die Intelligenz der Affen schon wieder verschwunden ist :p

Aber war mir gar nicht bewusst, dass ich das auch laut Wissenschaft richtig mache.

1
@Oubyi, UserMod Light

Mal ehrlich, das kann nicht wissenschaftlich falsch oder richtig sein. Es sind zwei Techniken, beide funktionieren und letztendlich hat jeder die freie Wahl.

2

Ich frag' mich auch, was daran komisch sein soll. Vor allem, auf der rechten Seite bekommt man die Banane immer auf, im Vergleich zur linken.
Weiß nicht, was die Leute daran so besonders oder außergewöhnlich finden.

Naja, sind wir halt "anders".

3
Ich öffne sie auf der linken Seite

So geht es am Leichtesten und Schnellsten würde ich sagen. :-)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Bastler Handwerker Hobbykoch
Ich öffne sie auf der linken Seite

Mit dem Nagel einritzen und den Stiel nach unten biegen. Ganz einfach. Bei den meisten Bananen reicht es schon, wenn man den Stiel einfach nach unten bricht.

Meine Mutter öffnet sie immer an der rechten Seite. Sie beisst immer in die Schale hinein. uäh :D

Liebe Grüsse

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich öffne sie auf der rechten Seite

Hallo...

  • Bananen wachsen so, dass der stärkste Teil der Schale am oberen Ende sitzt. Allgemein ist dieser Bereich als Stängel bekannt und wird in den meisten Fällen genutzt, um die Banane zu öffnen.
  • Wenn Sie die Banane am Stängel öffnen, kann es vorkommen, dass Sie die eigentliche Frucht im Inneren zerdrücken. Viele, vor allem frische Bananen, sind so stabil, dass die Schale nur unter großen Mühen oder sogar nur mit einem Messer geöffnet werden kann.
  • Einfacher und deutlich besser bekommen Sie Ihre Banane geöffnet, wenn Sie dafür nicht den Stängel nutzen. Leichter geht es am gegenüberliegenden Ende. Der Bereich besitzt zwar eine harte Oberfläche, ist allgemein aber nicht besonders fest.
  • Damit Sie die Banane wie die Affen öffnen können, nehmen Sie Ihre beiden Zeigefinger und Daumen und fassen am harten Ende der Banane an. Nun ziehen Sie das Ende auseinander und erhalten zwei Schaltenteile, die Sie dann nach unten ziehen können.
  • Alternativ können Sie das Ende auch um 90 Grad nach rechts oder links drehen und dann öffnen. Der Trick funktioniert ebenfalls und beschädigt zudem nicht die Frucht im Inneren.Da steht es genauer, als wenn ich das beschreiben würde und öffne die Bananen schon seit Jahrzehnten so.
  • https://praxistipps.focus.de/banane-richtig-schaelen-sie-haben-es-bisher-immer-falsch-gemacht_58130
  • VG vom chazzy13((-:
Ich öffne sie auf der linken Seite

Da wo am besten geht meistens gegen die Krümmung der Banane da dort am meisten Wiederstand ist und es somit leichter ist die Banane clean zu öffnen