An welchen Widerstand werden liegt an den Kondensatoren die Spannung?

2 Antworten

Es ist nicht klar, was du meint...

Die Gesamtspannung UR2 teilt sich auf die Kapazitäten C1 und C2 auf:

Wie groß UR2 hier ist, hängt vom Einschaltverhalten ab. Diese Beziehungen gelten aber immer.

Nach unendlich langer Zeit ist

und somit (Spezialfall)

Sehr verworren geschrieben, erbibt überhaupt keinen Sinn.

An R2 liegen parallel 2 Kondensatoren in Reihe. Spannung liegt sowohl an R2 wie auch an den Kondensatoren an.

Kulena
Fragesteller

Also U2 teilt sich auf in den jeweiligen Kondensatoren?

Lutz28213  24.03.2024, 16:30
@Kulena

Ja klar - teilt sich auf, aber WIE? Das ist die interessante Frage. Die Antwort hängt nämlich ab von den Verlusten der Kondensatoren und ist also so ohne weiters nicht zu beantworten. Das gilt jedenfalls für Gleichspannung!