An welchen der Kontakte muss ich die Solarzelle anlöten, um sie mit anderen Solarzellen zu verbinden?

3 Antworten

In Reihe, Spannung erhöhen: Plus an minus

Parallel, Strom erhöhen: MinusPole miteinander verbinden, und Pluspole miteinander.

Bin auch grad dabei, mit Zellen mein eigenes Panel für nein Fahrrad zu löten.

Ich bin gel. Elektroniker

Soschinski  31.05.2023, 01:47

Hast du schon bei die Panels die Gamma-Strahlung Wellen Energie frei geschaltet ? Sollte Funktionieren seid 2012 Mit geeigneten Panels Tageslicht der Firma Schott 600W, 450W Tag/Nacht

Kleiner Tipp von mir Gratis

viel Spaß für diese Energie Technologie 👍

AriRosh  31.05.2023, 05:14
@Soschinski

Hab die hauchdünnen Plättchen bei AliExpress gekauft. Gute Erfahrungen bisher damit gemacht.

Das ist doch überschaubar: einmal +, einmal -. Dazwischen ist die Spannung, die die Zelle erzeugt ;).

Werden mehrere Module in Reihe geschaltet so erhöht sich die Spannung des gesamten Strings. Hat das Modul eine Spannung von 30V, so ergibt sich für einen String mit 10 Modulen eine Stringspannung von 300V. Werden mehrere Module parallel verschaltet, so erhöht sich der Strom.