Aux Anlöten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aux ist die Abkürzung des englischen Begriffs Auxiliary und bedeutet so viel wie Hilfs(Eingang). Die waren dazu gedacht, mal eben schnell irgendwelche Kleingeräte mit Line-Ausgang an einen Verstärker anzuschließen.

Was du meinst ist ein Kopfhörerausgang.

In deinem gezeigten Beispiel ist es schon möglich, einen Kopfhörerausgang einzubauen.

Bild zum Beitrag

Ist kein Kopfhörer in die Buchse eingesteckt, dann läuft das Tonsignal über den Lautsprecher. Ist ein Kopfhörer eingesteckt, dann wird der Lautsprecher abgeschaltet und der Ton läuft über den Kopfhörer.

J ist eine 3,5 mm Stereo Klinkeneinbaubuchse mit Schaltkontakt.

Das Tonsignal wird damit auf beiden Seiten des Kopfhörers ausgegeben, allerdings in Mono, da von deinem Gerät ja auch nur ein Monosignal kommt.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (löten, klinke, klinkenanschluss)

Lautsprecher abmachen.

Dann kannst du dort eine Buchse dranmachen für Kopfhörer. Wenn du es clever machst, hast du es so, wie man es kennt: Lautsprecher läuft. Steckst du Kopfhörer, wird der Lautsprecher stummgeschaltet und das Signal stattdessen in die Kopfhörer geleitet.

Aber vorsicht: Da ist jetzt ein Lautsprecher dran. Evtl. ist die Maximalleistung zu hoch. Mit alten und nicht auf den Kopf gesetzten Kopfhörern testen und die Kopfhörer auch erst dann aufsetzen, wenn der Pegel stimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
user12547
Fragesteller

Okay danke!

Kann ich den lautsprecher auch dranlassen und trotzdem die buchse da mit anlöten? Mir geht es pimär darum bei bedarf einen zusätzlichen lauteren lautsprecher anzuschließen, wenn der kleine verbaute mal zu leise ist.

Franky12345678  26.05.2023, 01:32
@user12547

Du kannst nur einen externen Lautsprecher anschließen, der auch extern verstärkt wird (der Verstärker im IC der Platine reicht nur für den kleinen 0,5W da).

Den Verstärkereingang einer größeren extern verstärkte Box parallel zum vorhandenen Lautsprecher bringt dir folgendes Problem:

Der Lautsprecher verzerrt durch seine frequenzabhängig schwankende Impedanz und durch die Selbstinduktion das Signal, wodurch der "große" Lautsprecher starke Klangeinbuße (meist zu sumpfig-dumpf hin) haben wird.

Daher: Entweder, du nutzt den Ausgang hochohmig als reinen Line-Out (für externe Verstärker) ODER niederohmig als Kleinverstärker für Kopfhörer/passive Kleinlautsprecher.

hoermirzu  26.05.2023, 01:42
@user12547

Wenn Du den Lautsprecher dranlässt, ändert sich die Impedanz, das solltest Du vermeiden, entweder den Lautsprecher oder einen anderen Verbraucher; das geht mit z.B. einer Klinkenbuchse mit Schalter. Wenn du ein Kabel anschließt, schaltet der Lautsprecher ab.