An was sollte man denken wenn man medietiert?

2 Antworten

Ich kenne bisher 2 bzw 3 Weisen:

  1. Während der Meditation löst man reale oder theoretische Probleme (Koan). Also ein sehr intensives und gezieltes denken.
  2. Im Budo ist Mokuso sehr verbreitet. Das bedeutet „ruhiges denken“. Man lässt also die Gedanken freien Lauf ohne sie in irgend eine Richtung zu treiben (Wu Wei)
  3. aus 2. wird im Idealfall dass man an garnichts mehr denkt bzw. garnicht denkt und man nur noch ist.

Vorstellungen wie z. B. mit wandern, Wald, Berge, tauchen, entweder selbst oder per geführte Meditation.