An was liegt das - zeichnen?

Zeichnung - (Kunst, zeichnen, malen)

6 Antworten

Du hast eine Über-Eck-Perspektive mit zwei Fluchtpunkten vorliegen.

1. Prüfe, ob die verlängerten Fluchtliniengruppen links und rechts halbwegs den jeweiligen Fluchtpunkt treffen.

2. Die Fluchtpunkte sollen beide auf einem > waagerechten Horizont liegen.

3. Stelle alle Beine > senkrecht (wenn sie am Original nicht schräg gebaut sind).

4. Ergänze die fehlende waagerechte Strebe zwischen den anderen Beinen.

Was ist denn jetzt so verkehrt an dem Stuhl? Der sieht doch ziemlich gut aus. Du musst nur aufpassen, dass du Linien nicht kreuzt übereinander, die sich in echt nicht kreuzen.

Du besitzt kein Räumliches Vorstellungsvermögen. Zumindest nicht so viel, dass du die Proportionen richtig hin bekommst.

Bei Menschen, Tieren usw. wird die Tiefe über Schatten erzeugt.

Im 3D-Bereich sind das Proporzionen die eigentlich Mathematisch Berechnet sind, wenn man es genau nimmt, da der Raum es verzerrt.

Wenn ich nicht genau weiß wie sich das verhält, sieht das ganze natürlich nicht gut aus.

Darüber würde ich mich aber gar nicht groß aufregen, da das Ganze in eine ganz andere Sparte fällt.

Ich arbeite Tagtäglich damit und könnte dir den Stuhl 1:1 so zeichnen und da müsst ich ihn auch nur in Echt vor mir stehen haben ohne Abmalen. Dagegen bin ich aber Welten davon entfernt einen Menschen oder sonst was zu Malen.

Grüße

bardmain111
Fragesteller

ABER RISHEK ich will das lernen !!! Also heißt das: Ich soll den Stuhl so oft abzeichnen bis ichs geschafft hab??

Rishek  10.11.2017, 12:56
@bardmain111

Ja natürlich kann man das lernen, aber nicht umsonst ist das Technische Zeichnen ein eigenständiger Beruf. Klar so fürs "Malen" musst du keine Ausbildung machen, aber manche Menschen haben dieses Vorstellungsvermögen und manche einfach nicht.

Fang mit was kleinerem an. Der Stuhl ist schon viel zu schwer für dich, schon allein durch die Verstrebungen.

Fang mit was einfachem an. Versuchs mit einem Würfel, so dumm das auch klingen mag, aber viele schaffen das nicht mal ;)

bardmain111
Fragesteller
@Rishek

Brauch ich denk ich nicht mehr haha. Hab mich ganze Zeit auf Hilfslinien verlassen, habs mal einfach nach Gefühl gezeichnet. Hab früher viele Würfer usw.. gezeichnet. :o Und danke für deine Hilfe!

bardmain111
Fragesteller
@Rishek

Eine Frage hab ich noch. Hat zeichnen viel mit Mathematischem Verständnis zu tun?

Vielleicht hast du eine innere Abneigung gegen den Stuhl. Klingt seltsam ich weiß aber so etwas kann durchaus zu blockaden führen die sich eben darin manifestieren das du den stuhl nicht zeichnen kannst

Was ist daran jetzt schlecht? Ich finde das Bild sieht gut aus.

bardmain111
Fragesteller

Danke dir aber das ist nicht meins !! haha, versuche das nachzuzeichnen aber klappt nicht.

NameVergeben26  10.11.2017, 12:45
@bardmain111

Das Bild hat jedoch einen Fehler an seinem linken hinteren Bein, mit dem Holz, dass so nach hinten geht.

Trotzdem sollte es viel einfacher sein, als einen Menschen. Sind einfache Formen, die du verbinden musst :o

Wenn mit der Perspektive Probleme hast, zeichne ein Cubus und zeichne darin den Stuhl und seine Formen. Oder fange mit den Grundformen an und verbessere sie und nicht gleich mit dem Detail. Dann wegraddieren und ausbessern.

bardmain111
Fragesteller
@NameVergeben26

Z.B den Meschlichen Körper zeichnen, ist kein Problem für mich. Aber das ist total kompliziert haha. Und danke dir werd ich machen!!

Rishek  10.11.2017, 12:52
@bardmain111

@NameVergeben

Ihr fehlt es einfach am Räumlichen Vorstellungsvermögen, um die Verzerrung im Raum richtig zu Zeichnen.

Was für uns absolut Normal klingt und aussieht, ist für die eben extrem schwierig und damit ist sie nicht allein.

Da ich Technische Zeichner ausbilde, weiß ich wie schwierig es für viele ist, Objekte als 3D-Ansicht zu zeichnen und wenn es nur ein Würfel ist.

NameVergeben26  10.11.2017, 12:55
@Rishek

yoa, gibt viele die das nicht instinktiv können, darum gibts für perspektive Zeichnen so Sachen wie Fluchtpunkte und hilfslinien die das dann vereinfachen, wenn mans nicht auf anhieb hinbekommt.
Muss dann halt Hilfstechniken benutzen.