Woran erkennt man Heuchler?

4 Antworten

Du meinst: "Woran" erkennt man Heuchler?

Daran, dass er bestimmte Dinge sagt, die "man" tun sollte bzw. die "richtig sind", während er selbst etwas tut (oder sagt), was dem, was er sagte, widerspricht!

  • Einfaches und offensichtliches Beispiel wäre: Jemand sagt: "Du sollst nicht rauchen!", raucht aber selbst
  • Weniger klares Beispiel, aber dennoch auch Heuchelei: Wenn jemand sagt: "Es ist im Islam nicht verboten, homosexuell zu sein - nur ausleben darf man es nicht!" - Dann ist das auch Heuchelei, weil es darauf hinausläuft, dass Homosexualität im Islam eben DOCH verboten ist und nur der SCHEIN einer "Toleranz" erzeugt werden soll!

Der Prophet Mohammed sagte:

„Wer immer die folgenden vier Eigenschaften besitzt, ist ein reiner Heuchler, und wer nur eine davon hat, besitzt so lange eine heuchlerische Eigenschaft, bis er diese aufgibt: Wenn man ihm etwas anvertraut, verhält er sich untreu; wenn er spricht, lügt er; wenn er eine vertragliche Abmachung schließt, erfüllt er sie nicht; und wenn er mit jemandem streitet, benimmt er sich frevelhaft.“

Fernerhin sind Heuchler Menschen, die sich nach außen anders geben, als sie wahrlich innerlich denken und auch jene. Menschen, die etwas vortäuschen, das Gott ihnen so nicht gegeben hat. Sie merken aber gar nicht, dass es zur Heuchelei gehört. Und davon gibt es leider viele. Zum Beispiel Menschen, die:

  • farbige Kontaktlinsen benutzen, um mit einer Augenfarbe, die sie selbst nicht haben.
  • Perücken tragen mit oder ohne medizinischen Grund.
  • künstliche Fingernägel tragen.
  • eine Geschlechtsumwandlung vornehmen lassen
  • Brustvergrößerungen vornehmen lassen, Lippen aufspritzen und die ganze Palette.

Ich denke, du kannst selbst noch weitere Beispiele finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
s3200fuji
Fragesteller

Sind alle Punkte von dir eine Beschreibung auf Heuchler? Von Kontaktlinsen bis Brustvergrößerung.

Da gibt es kein spezielles Merkmal. Wenn ich mir bei jemand nicht sicher bin, versuche ich so viel wie geht über die Person herauszufinden, beobachte wie sie sich in verschiedenen Situationen verhält.

Wenn derjenige eigennützige Ziele verfolgt und das versteckt oder verbirgt, dann wächst der Verdacht. Es geht meistens um Kontrolle über andere Menschen, Geld oder Ansehen.

Wer dich mit Freundlichkeit dazu drängt, Dinge zu tun, die du nicht wirklich gut findest, ist immer verdächtig ein Heuchler zu sein.

An charakterschwachen Menschen, die irgendetwas von Dritten fordern, was sie selbst nicht besser machen oder besser machen würden. Oder die bewusst Unwahrheiten verbreiten, in Wahrheit jedoch ganz anders, negativer agieren.

JuristHelfer  23.04.2022, 07:34

Bestes Beispiel ist ´Fat Comedy´ , der nach seiner Ohrfeige gegen Pocher erst im Groben bereut. Danach aber wieder umschwenkt.