Ungerechtigkeit im Islam?

4 Antworten

Kann ich völlig gut nachvollziehen. Ich war auch schon immer so eine gerechtigkeitsliebende Person. Das ist doch eine schöne Eigenschaft, wenn du so bist.

Bleibe du immer bei der Wahrheit und versuche, selbst immer gerecht zu sein. Man selbst schafft es auch nicht immer.

Denke ansonsten immer an diesen Hadith, der in etwa so lautet:

Wenn du eine Ungerechtigkeit siehst, dann ändere sie mit deiner Hand. Ist dies nicht möglich, dann ändere sie mit deinem Mund (also sich dagegen aussprechen oder andere ermahnen). Und wenn auch das nicht möglich ist, dann hasse sie mit dem Herzen. (Und hier ist mit eingeschlossen, dass man Bittgebete macht, damit diese Ungerechtigkeit aufhört o.Ä..)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Dewaaa546
Fragesteller

Ma Shaa Allah, Dankeschön du hast es mir so schön erklärt.

Mit solchen Leuten kannst du auf Dauer nicht viel anfangen. Kannst den Kontakt reduzieren. Wenn du öfters mit denen zu tun haben musst, nimm sie nicht mehr so ernst

Du solltest immer sorgfältig prüfen, ob eine Person tatsächlich und bewusst heuchelt oder ob sie es nur nicht besser weiß!

Viele Dinge, die wie Heuchelei wirken sind in Wirklichkeit das Produkt von

  • falscher Interpretation von Gedanken und Handlungen
  • Fehl-Information
  • Unwissennheit (oder auch schlicht: Dummheit und mangelnder Bildung)

Asalamu alyekum achi,

ich bin 15 und kann dir einfach nur ein Tipp geben.

mit diese Menschen aufhören zu reden oder Kontakt zu haben.

wir hassen alle heuchlerei und am besten von sowas fernhalten weil es böse enden kann.

weine nicht achi und sei nicht sauer über Leute, denen vielleicht sogar bewusst es das sie heuchlerisch sind.

Asalamu alyekum

Dewaaa546
Fragesteller

Waaleykum Assalam bin ein Mädchen

Easygoing775  02.01.2023, 00:48

Um was geht es eigentlich?

Moinfoin23  02.01.2023, 00:55
@Easygoing775

es geht um Menschen die oft lügen, hinterlistig sind, und über Menschen lästern. Sie regt sich drüber auf, das es solche Menschen gibt.
bei uns im islam ist sowas verboten. Die Schwester regt sich drüber auf, das Menschen sündigen.