An trans Personen und auch Nichtbinäre: Was findet ihr lästiger? Deadnaming oder Misgendering?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Beides gleich lästig, weil... 67%
Beides unwichtig, weil... 20%
Deadnaming, weil... 7%
Misgendering, weil... 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides gleich lästig, weil...

Ich finde das hängt auch davon ab,wer mich da falsch anspricht.

Ist es ein User der mich nicht kennt stört es mich nicht weiter.

Ist es ein behandelnder Arzt nervt mich das und ich korrigiere das.

Ist es ein Freund,dann fange ich an zu überlegen ob da wirklich ein Verständnis für mich da ist.

Wer mich nur auf den Körper reduziert hat eh keine Ahnung was mich ausmacht.

Wer das Geschlecht auf die DNA reduziert,der "vergisst" oder "ignoriert" was die Seele für eine Kraft hat.

Mag man mich für gestört halten...ist mir schnurzpiepe...solange meine Herzensmenschen noch wissen wer und was ich bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung Palliativmedizin und Seelsorge
Achterbahn96
Fragesteller
Ich finde das hängt auch davon ab,wer mich da falsch anspricht.

Ja, das sehe ich genauso. Ich meinte in meiner Frage auch eher absichtliche Verhaltensweisen - und nicht versehentliches Misgendering oder Deadnaming aus Unwissenheit.

Wer mich nur auf den Körper reduziert hat eh keine Ahnung was mich ausmacht.

Ich hätte es nicht treffender ausdrücken können.

Wer das Geschlecht auf die DNA reduziert,der "vergisst" oder "ignoriert" was die Seele für eine Kraft hat.

Sowie vor allen Dingen auch, dass sich a) niemand dafür entscheidet und b) niemand etwas daran ändern oder es beeinflussen kann.

Mag man mich für gestört halten...ist mir schnurzpiepe...solange meine Herzensmenschen noch wissen wer und was ich bin.

Dem ist im Grunde nichts mehr hinzuzufügen, außer, dass ich deine Meinung hier absolut teile und dir für deine Antwort danke.

Beides gleich lästig, weil...

Wenn ich meinen alten Vornamen höre kommen die Gefühle die negativen vo früher wieder hoch. Ich habe viel Spott und Verachtung in meiner Schulzeit erlebt. In einer Zeit in der es noch kein Internet gab und wenig Infos zum Thema Transsexualität.

Ich wohnte auf dem Dorf und selbst wenn ich in der Stadt mal war verging fast keine Woche ohne das ich blöde Sprüche hörte

Anreden wie "Die Dame" "Gnädige Frau" (und das mit damals Anfang 20 mit Brille kurzem Haar und Hosen und Hemd)

Ich war damals suizidgefährdet und nur meine Mutter und mein Bruder und mein Glaube an Gott halfen mir solch einen traurigen Weg nicht zu gehen

So ein Leid tat ich meiner Familie nicht an

Aber es tat seelisch sehr weh der Spott und die Einsamkeit

Ich wurde auch mit Zwitter bezeichnet und fühlte mich wie ein Gefangener im Körper

Depressionen, Ohnmachtsgefühle, Verbitterung, Wut, Scham und Schuldgefühle

Das Gefühl ich stehe neben mir selbst

Leider hatte ich keinen Vornamen den man vermännlichen konnte

Ich beneidete solche in meiner Klasse die Michaela hießen da konnte man Mischa draus machen

Achterbahn96
Fragesteller

Vielen Dank für deine offene Antwort. Es tut mir wirklich sehr Leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest.

Misgendering, weil...

da ich noch nit überall geoutet bin, ist mein Alter Name noch relativ relevant..... deshalb finde ich (bewusstes) Missgendering schlimmer... obwohl mich das mit dem Namen auch manchmal nervt👍

Achterbahn96
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Ich finde bewusstes Misgendering auch unnötig und ätzend, auch wenn ich mir mit der Zeit angeeignet habe, es zu ignorieren, statt immer einen auf "Erklärbär*in" zu machen - das führt in diesen Fällen meistens ohnehin zu nichts.
Für dein (weiteres) Outing wünsche ich dir alles Gute und falls du noch weitere Schritte planst, viel Erfolg.
Sagt sich immer so blöd und klingt total bescheuert, ist aber ernst gemeint.

Maxiking658  06.08.2019, 18:09
@Achterbahn96

Vielen Dank, heute hab ich mich endlich beim Rest meiner Familie geoutet... Am Ersten Schultag kommt dann die Klasse dran... dann noch im Dorf, dann habe ich alles👍 dir Auch weiterhin viel Glück🙈

Achterbahn96
Fragesteller
@Maxiking658

Dankeschön. :-) Ich wünsche dir ebenso viel Glück für alles, was du planst. Ich hoffe, das "Outing" ist gut verlaufen?

Beides unwichtig, weil...

Ich habe eine sehr tiefe Stimme. Ich werde am Telefon oft mit "er" angesprochen und auch auf einem Polizeibild wurde ich in "blöder Position" aufgenommen beim zu schnell fahren, dass dann am Brief "er" stand.
Ist nicht so, als würde mich das viel kratzen. Ich verstehe nicht, wie man da so einen Wind um die Sache machen kann. Wenn Menschen denken einen mit dem alten Namen ansprechen zu müssen, dann wissen die vielleicht noch nichts davon oder achten zu wenig drauf. Man kann sie darauf hinweisen und gut. Ebenso wenn das falsche Geschlecht verwendet wird.

Irgendwie macht man aus einer Mücke einen Elefanten. Nicht die Anderen müssen wissen wer du bist, sondern du selbst. Das muss man nicht durch künstliches Getue über Dinge mit denen die Wenigsten je in Berührung kamen aufplustern.

Und wenn DU weißt du bist eine SIE und jetzt Maria statt Heinz heißt, dann ist das so. Mich nennt man auch mitunter Arsch und es ist nicht mein Name. Kann dir doch egal sein.

Achterbahn96
Fragesteller

Wie in anderen Kommentaren ausgeführt, geht es hier um Vorsatz - nicht um Versehen. Darüber hinaus sind Menschen eben unterschiedlich sensibel - was dem einen am Allerwertesten vorbeigeht, kann den anderen extrem nerven oder sogar belasten.

Nur, weil mich etwas nicht stört, muss das nicht automatisch für alle anderen gelten.

Kitharea  06.08.2019, 08:39
@Achterbahn96

Vorsatz: Wenn mich jemand ärgern will und ich WEISS das - warum sollte ich drauf eingehen? Warum sollte ich es mir anmerken lassen, dass es mich ärgert? Das ist doch wie bei jedem anderen Triggerthema auch. Wenn jemand weiß wie er dich in Rage bringt und das will, dann macht er es. Ob es dann ums Geschlecht, den Namen oder die schlechten Kochkünste geht, ist nicht wichtig. Das Problem liegt nach wie vor bei dem, der sich triggern lässt wenn du mich fragst. Das Thema "Andersgeschlechtlich" oder wie auch immer die ganzen "Dinger" heißen ist nichts Anderes als alle anderen Themen.

ich werde mir die ganzen Begriffe nicht merken weil mir das ziemlich am A. vorbeigeht - aber ich kenne 2 Menschen die ihr Geschlecht ändern ließen und das ist in Ordnung und ich spreche sie halt jetzt anders an. Aber das hier im Forum jetzt die Frage - ist völlig übertrieben und gekünstelt. Wie ich schon schrieb: DU musst wissen wer du bist und nicht die Anderen. Problem liegt bei dir. Es wird immer wieder Menschen geben die dich triggern wollen - völlig egal mit was.

Achterbahn96
Fragesteller
@Kitharea
Aber das hier im Forum jetzt die Frage - ist völlig übertrieben und gekünstelt.

Zähl mal, wie viele "absurde" Fragen hier Tag für Tag gestellt werden. Dafür ist diese Plattform gedacht, Herzchen. Es ist eine allgemeine Umfrage, rein aus Interesse - sich darüber jetzt zu echauffieren, macht keinen Sinn.

Kitharea  06.08.2019, 08:53
@Achterbahn96

Ich echauffiere mich nicht ich habe nur gesagt, was ich denke. Auch das darf man hier im Forum. Und ja ich weiß wieviel Sinnloses hier geschrieben wird. Trotzdem fällt es mir bei der Frage hier besonders auf. Und ich habe nicht gesagt "absurd" sondern übertrieben und gekünstelt - ähnlich der ganzen Frauenrechtsdinger die hier ab und an landen. Ich bin ein relativ bodenständiger Mensch - mir ist das einfach zu "fern". Weil hier einfach "Relevanz" reingepackt ist, die es nicht hat. Wenn sich jemand zb. beschwert weil er blöd angemacht wurde und zufällig Ausländer ist, hat das dieselbe Qualität. Ich bin nicht gleich rassistisch, nur weil ich jemandem die Meinung sage. Der Andere ist nicht gleich ein Ar*** nur weil er zu blöd ist sie statt er zu sagen. Letztendlich übertriebene Diskussion um nichts. Weils an Menschlichkeit fehlt und das Thema selbst wichtiger wird als die Personen vielleicht.

Achterbahn96
Fragesteller
@Kitharea
ich habe nur gesagt, was ich denke

Ist dein gutes Recht das zu tun. Genauso wie es auch meines ist. Mich interessiert simpel die Meinung und Erfahrung anderer. Was du letztendlich davon hältst, kümmert mich offen gestanden wenig.

Kitharea  06.08.2019, 09:05
@Achterbahn96

Ja merkt man. Antwortest ja auch auf nichts wie du das siehst sondern maulst nur rum weil ich scheinbar nicht deiner Meinung entsprechende Dinge schreibe. Aber hättest gleich sagen können, dass dich Meinungen Andersdenkender nicht interessieren dann hätte ich erst gar nicht antworten brauchen. Sowas gehört in die Überschrift :P
Aber auch damit hebst du dich hier nicht ab. Die Meisten wollen einfach nur einen Schulterklopfer von Gleichdenkenden um sich zu vergewissern, dass sie mit ihrer Meinung nicht alleine sind. Hast du ja genug bekommen hier. Insofern schönen Tag noch.

Achterbahn96
Fragesteller
@Kitharea

Auf was soll ich denn antworten? Du hast deine Meinung gesagt, ich hab sie zur Kenntnis genommen - was willst du noch mehr?
Keine Ahnung, was du dir zusammenfantasierst und kümmert mich auch nicht - ich bin nicht dran interessiert, mit dir eine nutzlose Diskussion über verschiedene Ansichten zu führen.
Insofern, ebenso schönen Tag noch.

Beides gleich lästig, weil...

Ich persönlich finde beides sehr belastend für mich selber da ich immer noch mit er und meinem dead Name zu Hause etc. Angesprochen werde und nur gewisse Gruppen mich schon Emily nennen und sie sagen.

Klar Personen die es net wissen kann man auch aufklären da is es auch kein problem für mich aber wenn es eine person weiß und man darum bittet richtige Pronomen zu verwenden und sie es verweigert oder eine person generell mit Absicht den dead name und falsche Pronomen benutzt tut das schon extrem weh

Hoffe es war verständlich bin in eile LG Emily

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Achterbahn96
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die Verletzung und Empörung, wenn man absichtlich misgendert oder mit Deadname angesprochen wird, kann ich... nun, ich möchte nicht direkt sagen nachvollziehen, da ich selbst das nicht so empfinde - aber zumindest verstehen. Besonders, wenn Vorsatz dahintersteckt, kann ich verstehen, dass man empfindlich reagiert - das habe auch schon ab und zu von einigen Bekannten und Freunden erlebt, besonders diejenigen, die noch am Anfang der Transition stehen und bei denen es daher umso häufiger passiert.

Und ja, deine Antwort war absolut verständlich. Vielen Dank dafür! :-)