An Singles: Würdet ihr auch gerne verkuppelt werden oder hättet ihr gerne eine Beziehung aus Mitleid?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Verkuppelt werden, aber nicht aus Mitleid 75%
Weder verkuppelt werden noch aus Mitleid 25%
Verkuppelt werden und aus Mitleid 0%
Aus Mitleid, aber nicht verkuppelt werden 0%

5 Antworten

Ich finde, darauf können eigentlich alle antworten - Single hin oder her, denn jede/r war mal Single. 😉

Also ich persönlich fand es immer fruchtbar, wenn mich jemand verkuppeln wollte. Zum einen war es oft irgendwie schon aufdringlich und dann kann jemand von Außen doch auch nicht wirklich beurteilen, wer zu mir passen würde und ob wir die gleichen Werte/Vorstellungen für Beziehungen haben. Ich habe mich nie freiwillig darauf eingelassen, wurde aber schon manchmal dazu genötigt. (ich wurde einfach übergangen und trotz meines "Nein, danke." wurde mir jemand vorgestellt, quasi "Ach, sieh mal, was für ein Zufall. Aber wenn ihr eh schon mal beide hier seid...". Ja Zufall, wer's glaubt.) Es war in jedem Fall eine Katastrophe - es hat null gepasst, weder zwischenmenschlich noch von unseren Vorstellungen. Was andere Leute denken, dass zu mir passen würde, sehe ich selbst halt meist doch ganz anders.

In einigen Fällen mag es ja gut gehen. Aber man kann Leute auch ohne einen festen Rahmen einander vorstellen und miteinander bekannt machen. Die Erwartungshaltung, es würde als Paar gut passen, und die Anmaßung, die dabei durchklingen kann, man könnte erfolgreich potentielle Partner*innen für jemand anderes finden, stört mich an Kuppelversuchen. Jemanden unverfänglich und unverbindlich vorzustellen ist ja vollkommen in Ordnung. Aber viele spielen gerne Gott/Armor und rühmen sich danach auch noch ewig damit. ("Die beiden habe ich zusammengebracht. Das ist mein Verdienst. Das haben sie mir zu verdanken.") Diese Einstellung ist mir daran unsympathisch.

Aber dann noch aus Mitleid? Never. Ich habe ja irgendwie auch den Verdacht, dass solche Kuppelversuche nicht selten aus Mitleid geschehen, weil Außenstehende oft denken, Singles wären immer unglücklich mit ihrer Situation und bräuchten unbedingt jemanden, um sich nicht einsam zu fühlen.

(Sind Singles denn aus statistischer und/oder psychologischer Sicht zudem überhaupt wirklich unglücklicher als Paare? Oder sind sie vielleicht sogar glücklicher, also rein statistisch betrachtet? Na, was sagt die Statistik? Was denkt ihr? Hier 4 Seiten zum Nachlesen: 1 - 2 - 3 - 4)

Aber ich bin generell kein Freund von Mitleid. Mitgefühl ist echte Empathie, Mitleid hingegen schon eine Form von Geringschätzung (also von oben herab) - das wird leider viel zu oft verwechselt. Und Selbstmitleid - naja, das ist im Gründe auch nichts anderes, als auf sich selbst herabzublicken. (Und das ist eigentlich nicht notwendig - unabhängig von der Situation.) Aber als Basis einer Beziehung kann ich mir Mitleid ja noch weniger vorstellen. Da wird man wahrscheinlich nur noch unglücklicher als zuvor, wenn man denn als Single schon unglücklich war.

Es gibt die folgenden Sprüche nicht grundlos (ich kann sie jetzt nicht wortwörtlich wiedergeben):

- Lieber alleine sein als in einer unglücklichen Beziehung bzw. in einer Beziehung mit der falschen Person.

- Nur wer alleine glücklich ist, kann auch in einer Beziehung glücklich sein. Wer alleine nicht glücklich ist, wird es auch in einer Beziehung nicht sein.

- Ein anderer Mensch kann dich niemals glücklich machen, das kannst nur du selbst.

- Du musst dich selbst akzeptieren und lieben lernen, bevor du jemand anderes lieben kannst.

- Lerne, dich selbst so zu lieben, wie du von anderen geliebt werden möchtest.

- Singles führen kein provisorisches Leben, das nur ein Probelauf für bzw. eine Vorbereitung auf eine Beziehung ist.

Ich würde nie in einer Beziehung sein wollen, nur um in einer Beziehung zu sein. Eine Beziehung gehe ich prinzipiell nur dann ein, wenn ich eine Beziehung mit jemandem eingehen möchte - also wenn es eben eine bestimmte Person gibt, mit der ich in einer Beziehung sein möchte. Eine Beziehung mit einer x-beliebigen Person kann doch niemals genauso sein. Warum sollte man durch die Tatsache alleine glücklicher sein, dass der Beziehungstatus nicht mehr auf Single ist?

Man muss sein eigenes Glück finden und dann vielleicht noch die passende Person, die das ergänzt - nur dann kann es eine glückliche und bereichernde Beziehung werden. Und wenn man sogar aus (Selbst-) Mitleid um jeden Preis eine Beziehung führen möchte, dann mangelt es womöglich an Selbstakzeptanz und Selbstliebe. Entscheidend ist es, sein eigenes Glück zu finden und es nicht von anderen Menschen oder Umständen abhängig zu machen. Und wenn man dann noch zusätzlich jemanden trifft, mit dem man gerne sein Leben teilen und eine Beziehung eingehen möchte, ist das mitunter der Jackpot. Aber man alleine ist auch schon genug.

Wenn du dich so sehr nach einer Beziehung sehnst, frag dich mal folgendes: Wie steht es denn um die Beziehung zu dir selbst? Muss die vielleicht erst einmal in Ordnung gebracht werden? Braucht ihr eine "Paartherapie"? Denn die Beziehung zu dir selbst ist die wichtigste in deinem Leben. Lerne, dich selbst so zu lieben, wie du von anderen geliebt werden möchtest. (Und Selbstliebe ist natürlich auch nicht zu verwechseln mit Selbstverliebtheit.)

(Und ich erhebe keinerlei Wahrheitsanspruch auf die gemachten Aussagen. Es spiegelt einzig und allein meine Sichtweise und Erfahrungen wieder. Ich möchte damit definitiv auch niemanden angreifen, zu nahe treten oder dergleichen. Bitte fragt noch einmal nach, bevor es zu Missverständnissen kommt, denn meist wurde etwas anders geschrieben, als es dann gelesen und interpretiert wurde, insbesondere beim Ton.)

Ich wünsche allen ganz viel Liebe für sich selbst! Ihr seid wunderbar so, wie ihr seid, und absolut genug! ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verkuppelt werden, aber nicht aus Mitleid

wenn dann, um jmd neues kennenzulernen, denn ich mögen könnte

Weder verkuppelt werden noch aus Mitleid

Wenige wissen was mir wichtig ist in einer Beziehung und es dürfte sehr schwer sein mir jemand Passenden zu vermitteln. Wenn man mir dann jmd vorstellen würde, würde das ziemlich sicher ein Griff ins Klo sein. Und richtige Verkupplungs-Versuche fände ich aufdringlich und unverschämt.

Aus Mitleid eine Beziehung mit mir eingehen ... das wäre nicht nur grausam, widerlich und extrem billig, sondern würde mich auch psychisch völlig kaputt machen. Mein Selbstwert wäre weg, ich würde mich beschmutzt fühlen.

Bezüglich der Erfahrungen ... geh doch zu einer Prostituierten. Andere Erfahrungen, wie in echten Beziehungen, würdest du eh nicht machen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Verkuppelt werden, aber nicht aus Mitleid

eien Beziehung aus Mitleid wird nie lange funktionieren, da müssen beide schon zusammenpassen

12345Pommes
Fragesteller

Ja, auf Zeit wäre mir persönlich lieber als gar nicht. Dass das nicht für immer funktioniert seitens der Person, die es aus Mitleid macht, kann ich mir gut vorstellen, es sei denn, man verliebt sich im Laufe der Zeit dann doch ineinander.

Verkuppelt werden, aber nicht aus Mitleid

Das wäre das höhste meiner Gefühle. Alles andere ist meiner Ansicht nach Schwachsinn.