An meinem Staubsauger ist der Netzstecker kaputt. Wie kann ich ihn erneuern, die Kabeleinrollfunktion sollte gegeben sein?

3 Antworten

Sei mir nicht sauer. Aber so wie du fragst, traue ich es dir nicht wirklich zu, einen Netzstecker auszutauschen.

Erkundige dich nach einem "Reparaturcafe" oder "Repair Cafe" in deiner Stadt. Da bekommst du das kostenlos gemacht. Brauchst nur das nötige Material bezahlen.

Es ist so das der Originalstecker bei den meisten Staubsaugern mit der Anschlussleitung vergossen sind, dadurch passen sie das kleine Fach. Wir sagen unseren Kunden das sie die Zuleitung ein Stück rausziehen sollen und dann abstellen, das geht gerade noch. Sonst musst Du Dir vom Fachmann eine komplette Zuleitung einbauen lassen mit vergossenem Stecker. Bist Du sicher das Dein Staubsauger einen Eurostecker hat, dann kann die Leitung ja nur 2-adrig sein? Wer ist der Hersteller?

Indem du das Original entfernst und einen Ersatzstecker montierst. Wenn du aber absolut keine Ahnung davon hast, lass es lieber jemanden machen, der es kann. Es ist keineswegs ein Gesellenstück.

Mit der Einrollfunktion hat es nun gar nichts zu tun.

Bihefi
Fragesteller

Doch. Bei einem Stecker rollt sich das Kabel zwar ein, aber der Stecker bleibt raus. Der Sauger läßt sich dann nicht mehr stellen. Vorhandener Stecker ist ein Eurostecker, flacher.

Sonnenstern811  04.11.2016, 19:27
@Bihefi

Es gibt auch Eurostecker als Ersatz im Elektrohandel zu kaufen. Wundert mich allerdings, dass ein solcher am Staubsauger ist. Original? Bei unseren Saugern verschwinden die Normalstecker ebenfalls im Schacht.