An meinem Lenkrad gibt es an der rechten Seite einen roten Schalter mit 2 Symbolen. Wofür stehen sie und wann sind sie "einzusetzen"?

2 Antworten

Das schaut eher nach einem 2rad Lenker aus, nicht nach einem Lenkrad.

Der Schalter ist bei den meisten Maschinen rot und nennt sich Notstop oder Motorstop. Gedacht ist er für Notfälle um die Elektrik der Maschine zu trennen. Dabei geht der Motor und alle zugehörigen Bauteile wie Kraftstoffpumpe etc. aus.

ScooterHH
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank. Ich wüsste allerdings kein szenario, wo ich ein Notstop bräuchte.. Hast du ein Anwendungsbeispiel?

Jel82  16.04.2024, 13:13
@ScooterHH

Fällt einem direkt "Unfall" ein. Schnelles Abschalter aller wichtigen Teile ohne das Zündschloss suchen zu müssen.

Oder der Gaszug klemmt offen fest, Kupplung trennt nicht mehr, Zündschlüssel abgebrochen, etc.

ScooterHH
Fragesteller
@Jel82

Ist ein 2 Takt 50 ccm Roller. also keine Kupplung vorhanden

klar Unfall versteht sich von selbst, aber da hätte ich andere Probleme als an den Notstop zu denken :D

Danke dir

Notaus am moped...solltest du in der Fahrschule aber gelernt haben

ScooterHH
Fragesteller

Ich hatte keine Fahrschule für Mofa, Moped, Motorrad. Ganz normal Auto und das liegt schon ein paar Jährchen zurück, aber danke dir