An meinem ladereglerkommen nur volt an und keine ampere.warum?

Habe mir neue Solarpaneele gekauft.

145wp und 85 volt. Je Stück

Wollte eins anschließen und es kommen keine ampere an.

Bekomme aber die 85 volt.

Ab was kann das liegen..?

Habe ein wechselrichter von victron energy 100/50 Leistung angeschlossen.

Kann mir jemand helfen.

2 Antworten

Es gibt einige mögliche Gründe, warum an deinem Laderegler kein Strom ankommt, obwohl die Spannung anliegt:

  1. Falsche Verkabelung oder lose Verbindungen: Prüfe, ob alle Kabel korrekt angeschlossen sind und keine losen Verbindungen vorhanden sind. Stelle sicher, dass das positive und negative Kabel vom Solarmodul korrekt am Laderegler angeschlossen ist.
  2. Schatten oder unzureichendes Sonnenlicht: Stelle sicher, dass das Solarmodul nicht im Schatten steht und genügend Sonnenlicht erhält, um Strom zu erzeugen.
  3. Laderegler-Problem: Es könnte ein Problem mit dem Laderegler selbst geben. Überprüfe die Einstellungen und Funktionen des Ladereglers, um sicherzustellen, dass es korrekt arbeitet. Schließe gegebenenfalls ein anderes Solarmodul an den Laderegler an, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte der Laderegler defekt sein und möglicherweise ausgetauscht werden müssen.
  4. Batteriezustand: Der Laderegler könnte kein Strom anzeigen, weil die angeschlossene Batterie bereits vollständig geladen ist oder ein Problem mit der Batterie vorliegt. Überprüfe den Zustand der Batterie und stelle sicher, dass sie ordnungsgemäß funktioniert.
  5. Solarmodul-Problem: Es könnte auch ein Problem mit dem Solarmodul selbst geben. Überprüfe die elektrischen Anschlüsse am Solarmodul und stellen Sie sicher, dass sie intakt und sauber sind (Dreck, Korrosion etc.)(wobei das bei einem neuen Modul nicht sein sollte). Wenn möglich, schließ das Solarmodul an einen anderen Laderegler an, um zu sehen, ob es dort funktioniert bzw. messe es mit einem Multimeter. Prüfe auch die Schottky Diode am Solarpanel, diese befindet sich meist in einem schwarzen kleinen Kästchen am Modul.

Ich hoffe das hilft dir :)

Maiklattauschke
Fragesteller

Habe das alles probiert.

Das Problem besteht immer noch.

Batterie in Ordnung.

Neuer laderegler.

An den Module sehe ich auch keine Fehler.

Das kann nur eine unterbrochene Verbindung sein. Da lädt halt nichts.

Maiklattauschke
Fragesteller

Wie meinst du eine unterbrochene Verbindung..?

Aber ampere kommen doch an.