An Männer Ü55: welches Alter findet ihr bei Frauen am attraktivsten (als neue Freundin oder Affäre)?

4 Antworten

Auch wenn ich für Deine Frage noch 10 Jahre zu jung bin antworte ich trotzdem mal, da ich glaube, dass sich das auch in 10 Jahren nicht ändern wird.

Ich denke für eine Partnerschaft suchen die meisten Männer egal welche Alters durchaus gleichaltrige Partnerinnen oder zumindest Partnerinnen in einer ähnlichen Generation, einfach um in einer ähnlichen Lebensphase zu sein und mehr Gemeinsamkeiten zu haben. Das würde in diesem Alter in meinen Augen irgendwas mit +/- 10 Jahren bedeuten. Das ist bei mir auch momentan so.

Oder anders: für eine ernsthafte Beziehung sollte die Partnerin schon mindestens Anfang/Mitte 40 sein.

Wenn es Dir nur um die optische Attraktivität geht, dann ist das Alter jünger.

Es gibt es zwar auch sehr attraktive und gepflegte reifere Frauen. Aber es ist nachgewiesen, dass viele Männer unabhängig von ihrem eigenen Alter tatsächlich Frauen zwischen Mitte 20 und Mitte 30 rein körperlich betrachtet als besonders attraktiv einschätzen.

Das geht mit persönlich auch so und an dieser Einschätzung hat sich bei mir seit meiner Jugend (bereits als ich selbst noch jünger als Mitte 20 war) bis heute (wo ich deutlich älter bin) nichts geändert und das wird sicher auch so bleiben.

Das hat auch einen (natürlichen/biologischen) Grund. Menschen sind ungefähr mit Mitte 20 physisch voll entwickelt. Ab Anfang 30 geht es bereits wieder bergab. Menschen zwischen Mitte 20 und Anfang 30 stehen was ihre körperliche Leistungsfähigkeit anbelangt in der Blüte ihres Lebens.

Bei Frauen heißt das auch, das biologisch gesehen das das optimale Alter ist um Kinder auszutragen. Das spielt bei Männern bei der Einschätzung der Attraktivität einer Frau zumindest unbewusst einfach eine Rolle. Im Unterbewusstsein läuft ein Programm ab das prüft, "Ist die Frau in der Lage meinen Nachwuchs auszutragen oder nicht?" Das ist die Biologie.

Von daher: das (körperlich) attraktivste Alter für eine Frau ist so um die 30 bzw. Ende 20.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hustenbonbon3
Fragesteller

Auch noch bis 35 ? Was würdest du sagen

Charalambos  07.05.2023, 17:05
@hustenbonbon3

Ja, rein was die körperliche Attraktivität anbelangt sicher.

Für eine Partnerschaft weiß ich nicht. Es kommt darauf an, was die Erwartungen der beiden sind. Eine 35 Jährige will womöglich noch Kinder und eine eigene Familie.

Bei einem Mann über 55 spielt das mit großer Wahrscheinlichkeit keine Rolle mehr.

Mein eigenes Alter maximal + 5 oder -10 Jahre.

Ähnlich alt sofern „gut erhalten“ . Möchte wenn ja mich nicht mehr mit Verhütung beschäftigen müssen.

Das mache ich nicht an einer Zahl fest. Allerdings mag ich es schon unter meinem eigenen Alter... nur ist das Leben halt kein Wunschkonzert. Und deshalb ist bei mir der Vorhang auch gefallen, was dieses Thema angeht.