An Geschwister: Wer von euch ist/war der/die bessere in der Schule?

17 Antworten

Ich und meine Schwester. Wir können unterschiedlicher kaum sein. Meine kleine Schwester lernt jeden Tag um die zehn Stunden und ich kaum. Meine Schwester geht ins Gymnasium, ich in eine Gesamtschule. Ich bin ehrlich gesagt etwas schulmüde und meine Schwester wohl das Gegenteil. Auch wenn meine Noten was anderes sagen, ist es nun mal ein Fakt, der mir bekannt ist.

In meiner Familie habe ich sehr oft Depressionen, wegen Bevorzugung und Vernachlässigung. Du musst wissen, es gibt noch viel viel mehr, um was ich mich sorgen sollte, z.B das Verhältnis meiner Eltern (Streit und Kampf) oder sonstiges. Doch es ist unerträglich. Meine Mutter vergleicht mich immer mit meiner Schwester und die Leistungen. Ständig muss sie mich erniedrigen. Mein Selbstwertgefühl war denen schon immer egal. Es gibt nur meine Schwester. Immer nur sie. Und meine Schwester genießt es...sie will es. Und noch vieles mehr......

Hier was von der Antwort von Rockige zutrifft:

Leider auch manchmal durch Eltern/ Großeltern gefördert.

Im Idealfall schauen Eltern das dies garnicht erst passiert oder aber bald beigelegt wird. Im Idealfall kommen die Geschwister irgendwann drauf "Hey, ich muss mich nicht messen - jeder ist in etwas anderem gut".

Woher ich das weiß:Hobby

In der Grund- und Realschule war meine ältere Schwester besser als ich in der Schule.

In der Berufsschule (unterschiedliche Berufe) hatten wir beide gute Noten.

Ich (Der Älteste) war auf der Hauptschule und hab dann mein Fachabi mit 3,4 gemacht.

Meine Geschwister haben ihr Abi am Gymnasium mit 1,5 (Mittelkind) und 1,0 (Jüngste) gemacht.

also ich bin die jüngere und besser in der schule, kann aber auch sein weil ich ja leichtere themen als meine schwester habe, weil sie 2 klassen höher ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorab gesagt: Es kommt hin und wieder (mehr oder weniger stark ausgeprägt + kurzzeitig oder dauerhaft) zwischen Geschwistern zu Konkurrenzdenken und entsprechendem Zwist.

Leider auch manchmal durch Eltern/ Großeltern gefördert.

Im Idealfall schauen Eltern das dies garnicht erst passiert oder aber bald beigelegt wird. Im Idealfall kommen die Geschwister irgendwann drauf "Hey, ich muss mich nicht messen - jeder ist in etwas anderem gut".

Ich weiß nicht ob meine älteren Geschwister durchgehend besser waren in der Schule als ich. Ich vermute es.... Und auch erfolgreicher/ zielstrebiger mit weniger Umwegen während der Ausbildung.... Aber all das zählt im Erwachsenenalter für mich und meine Geschwister nicht mehr.

Denn jeder hat sein eignes Paket zu tragen. Inhalt: Erfolge, Misserfolge, Ziele, Träume, Stress, Sorgen, Hoffnungen, aktuelle Projekte.

RationalFaith
Fragesteller

Wenn man sich hier die Antworten anschaut, dann scheint es sogar zu stimmen. Hätte ich einen kleineren bruder, würde mein Ego es nicht zulassen, dass er dann besser wird als ich 😂

TheQuestion133  01.01.2021, 20:04

Gut gesagt :') Bei mir ist das der Fall...Konkurrenz.