An Elektro-Spezialisten... Farbcode für Signalleuchten und Taster

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss nicht gerätselt werden.

Taster und Leuchtmelder: Übersicht der allgemeinen Bedeutungen der Farben von Bedienteilen (Auszug aus VDE 0199 bzw. DIN EN 60073).

Farbe: ROT,
Bedeutung: Notfall,
Erklärung: Handlung im Fall von Gefahr oder Notlage,
Anwendungsbeispiele: NOT-AUS, HALT, oder AUS mit NOT-AUS Taster, Einleiten einer Notfunktion

Farbe: BLAU,
Bedeutung: Vorsicht
Erklärung: Zustand mit Handlungsbedarf
Anwendungsbeispiel: Rückstellfunktion

Farbe: GELB,
Bedeutung: Anormal,
Erklärung: Handlung im Fall eines anormalen Zustands,

Anwendungsbeispiel: Eingreifen zum Unterdrücken des anormalen Zustands, manueller Eingriff zum Neustart eines unterbrochenen Zyklus

Den Rest und zusätzliche Erklärungen bitte selbst nachlesen

Für den Maschinenbau hilft die DIN VDE 0113 bzw. die EN60204, da sind die Farben und Bedeutungen erklärt. Bei mir steht's noch im Tabellenbuch, haste als Elektriker sicher auch noch eins.

Viel Erfolg

Signalleuchten:

Grün -> "OK"

Gelb -> "Achtung" / "Hinweis"

Rot -> "Gefahr" / "Störung"

Blau -> beliebig definierbar.

Diese Farben findet man schließlich auch im Straßenverkehr und die Bedeutung ist ähnlich. Nur hat im Straßenverkehr die Farbe Blau eine genau definierte Funktion und zeigt die Sonderrechte des Fahrzeugs an.

Früher wurde in D-Land statt Grün Weiß = "Klar" benutzt im Sinne von "Alles Klar"

.

Taster:

Rot -> "Stop" / "Notaus"

Grün -> "Start" / "an"

alle anderen Farben sind beliebig definierbar

Bei Hochspannung kennzeichnet GRÜN häufig den spannungsfreien, ungefährlichen Zustand, während ROT Gefahr durch Spannung kennzeichnet.

Blau wird auch als reset für den notaus verwendet