An Elektro-Spezialisten... Farbcode für Signalleuchten und Taster

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss nicht gerätselt werden.

Taster und Leuchtmelder: Übersicht der allgemeinen Bedeutungen der Farben von Bedienteilen (Auszug aus VDE 0199 bzw. DIN EN 60073).

Farbe: ROT,
Bedeutung: Notfall,
Erklärung: Handlung im Fall von Gefahr oder Notlage,
Anwendungsbeispiele: NOT-AUS, HALT, oder AUS mit NOT-AUS Taster, Einleiten einer Notfunktion

Farbe: BLAU,
Bedeutung: Vorsicht
Erklärung: Zustand mit Handlungsbedarf
Anwendungsbeispiel: Rückstellfunktion

Farbe: GELB,
Bedeutung: Anormal,
Erklärung: Handlung im Fall eines anormalen Zustands,

Anwendungsbeispiel: Eingreifen zum Unterdrücken des anormalen Zustands, manueller Eingriff zum Neustart eines unterbrochenen Zyklus

Den Rest und zusätzliche Erklärungen bitte selbst nachlesen

Blau wird auch als reset für den notaus verwendet

uff da müsste ich ja in uralten Unterlagen kramen. Rot ist immer ein Warnsignal dass darauf hinweist dass menschliches Personal eingreifen muss. Gelb ist eine Zustandsanzeige die auf eine Bewegung hinweist. Blau hab ich noch nie gesehen...

Welches Farbcode Mercedes Leder 810 A?

Hallo, ich möchte das Leder von meinem Mercedes CLK reparieren. Laut den Papieren ist das Code des Leders 810 A. Das Code bedeutet, dass es beiges Leder ist jedoch nicht welcher Farbcode es ist. Wo kann ich diese Lederfarbe bestellen?

...zur Frage

Lampe anschließen grüne ader (nicht grün gelb)?

Hi, ich wollte grad mein Stromkabel verlängern um eine zweite lampe anzubauen, das Problem ist aber, ich hab jetzt eine blaue -, eine GRÜNE -, eine grüngelbe - und eine gelbe Ader. Was für eine Ader ist die grüne? Ich hab zwei Taster an einem Schalter im Zimmer. Für die erste Lampe brauchte ich nur braun und gelb bislang. Help me

...zur Frage

FI-Schalter gesperrt?

hallöchen... habe 4-poligen FI-Schutzschalter in Verteilung eingebaut und Leitungen RSTN angeschlossen (L1-schwarz, L2-braun, L3-blau und N-gelb/grün). Der Kippschalter lässt sich nicht einschalten (d.h.: nicht bewegen), auch wenn ich die einzelnen stromführenden Phasen (überprüft) zum Testen getauscht habe (rechtsdrehender Dreiphasenwechselstrom) oder die drei vorgeschalteten Sicherungen rausgedreht habe. Bei rausgedrehten Sicherungen (d.h.: FI-Schalter stromfrei) müsste sich der Kipphebel doch bewegen, aber nicht einrasten oder gibt es eine zusätzliche Sperre??? Wer kann mir einen Tipp geben - ich bedanke mich...

burnay

...zur Frage

Wofür stehen eingentlich die Farben beim Raggae?

Also alle diese Hippie-Dinger wo Bob Marley drauf ist oder ähnliches Zeug sind ja meistenst rot, grün und gelb von den Farben her. Hab auch schon Gegooglet aber bin nicht fündig geworden. Wieso gerade rot, grün und gelb? Schon mal vielen Dank

...zur Frage

Led mit Taster (Lichtschranke) einschalten?

Folgendes ist mein Problem, wir haben in der Schule eine Lichtschranke gebaut, funktioniert auf ganz gut, nur gibt es ein Problem, sie schaltet nur so lange ein, wie der Lichtschranke unterbrochen ist.

Das ist für eine Beleuchtung denkbar schlecht.

Nun bräuchte ich etwas, mit dem das ding eingeschaltet bleibt.

Selbsthalte Schaltung kenne ich, nur ist die eben mit 2 tastern. Ich würde es eben so brauchen, dass das Licht so lange ein bleibt, bis die Lichtschranke wieder unterbrochen wird (man den Raum verlässt)

Ich hoffe es ist eindeutig formuliert

Anbei sind noch der Schaltplan und der Bestückungsplan des Empfängers

Wäre sehr Dankbar für hilfe, am besten in Form eines Schaltplans

...zur Frage

Welcher Farbcode passt zu meinem Gold?

Hallo, ich habe das Problem, dass ich einen Teil meines Mopeds gold lackieren lassen möchte und der Lackierer bzw. alle Lackierer bei denen ich war, meinten dass sie nur Autolack lackieren und sie keinen Autolack mit gold kennen. Das heißt also, dass ich jetzt für die einen Farbcode bzw eine Farbnummer von Autos herausfinden muss, welcher/welche zu den Vorstellungen von meinem Gold passt. Ich habe mir bereits gold eloxierte Felgen(-> siehe auf dem Bild) zugelegt, weshalb das Gold von dem gesuchten Farbcode, zumindest ungefähr dem der Felgen entsprechen soll.

Ich habe mir das Gold-gelb von dem BMW M4 schon angesehen, doch das passt nicht. Außerdem hab ich mir das von den BBS Felgen schon angeguckt, aber das ist matt und entspricht auch nicht ganz dem gold von meinen Felgen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und einen passenden Farbcode sagen! Falls ja, vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?