An einem Wochenende 2000 Euro verjubelt für Party etc ...Was sagt das über eine Person aus?

Sagt aus 87%
Sagt nichts aus 13%

15 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sagt aus

Das diese Person mit Geld nicht umgehen kann und es sich trotzdem aber irgendwie leisten kann, mit welchen Mitteln auch immer.

OpiPaschulke  17.11.2022, 21:22

Danke für den Stern. :-)

Gar nichts. Das ist ein Auszug eines diversen, komplexen Lebens eines Individuums, anhand dessen wir außenstehende und nichts wissende versuchen, dieses Individuum zu bewerten?

Vielleicht war die Person ihr leben lang arm. Hat extrem hart gearbeitet, nie Spaß gehabt und Freude erlebt. Hat immer nur Leute gesehen, die wochenends auf Partys gehen und Spaß haben. Vielleicht war das nie teil ihres Lebens, wonach sie sich aber immer gesehnt haben? Und eines Tages haben die das Geld und lassen einfach mal die Sau raus, ob das jetzt falsch oder richtig ist.

Oder das exakte Gegenteil. Die Person musste nie in ihrem Leben hart arbeiten, ist in den Reichtum hineingeboren und von den Eltern verwöhnt worden. Da sind 2000€ gar nichts, ein Tropfen auf den heißen Stein.

Aber was wissen wir - die Community - schon? Woher nehmen wir uns das Recht, jemanden nach exakt einer einzigen Tat zu bewerten, die einem überhaupt gar keinen Kontext im Bezug auf das restliche Leben des zu bewertenden gibt?

Worauf ich hinaus will ist, dass es immer falsch ist, eine Person nach exakt einem Kriterium zu bewerten. Das ist das absolut gleiche, wie ein Auto danach zu bewerten, ob es Sommer- oder Winterreifen hat. Es fehlt der Kontext.

Tellensohn  16.11.2022, 19:18

Pefekte Antwort. Nur eines möchte ich noch beifügen. Ich kenne Leute, die hauen ein Mal pro Jahr auf den Putz Ansonsten leben sie vernünftig, verzichten auf andere Bauchpinseleien und haben auch keine Schulden. Einzig im Alter könnte es dann etwas mühsam werden.

Das ist absolut okay. Mehr Mühe habe ich mit Leuten, die ausgeborgtes Geld zum Fenster hinauswerfen.

Nicht jeder verwaltet sein Geld wie ein Buchhalter. Vielleicht kann er es nicht oder will es nicht.

Tellensohn

Das sagt aus, daß diese Person beim Party machen, etc... erheblich über die Strenge geschlagen hat und sich womöglich gar nicht bewusst gewesen ist, wie lange es dauert, das verprasste Geld wieder hinein zu bekommen.

Vielleicht ist es ungewollt aus dem Ruder gelaufen, oder aber daß komplette Gegenteil ist der Fall gewesen und die Person wollte es einmal so richtig krachen lassen, ohne "auf jeden Cent" schauen zu müssen.

Sagt aus

Hi poppedelfoppe.

Die Person wollte es wohl einmal richtig krachen lassen und alle Sorgen vergessen.

Es sagt im Prinzip garnicht soviel über die Person aus, nur dass sie vielleicht ein bisschen leichtsinnig gehandelt hat, wenn sie es nicht so dicke hat.

Sagt aus

Das es wohl einen deutlich erkennbaren Grund gibt warum diese Person es nicht dicke hat!

Wenn das Geld nicht reicht gibt es zwei Möglichkeiten weniger Ausgeben oder mehr Verdienen