An einem Prüfungstag krank gewesen, was tun?
Ich hätte heute meine letzte Prüfung schreiben müssen - in Mathe. Da ich aber seit 2 Tagen krank bin, konnte ich nicht hingehen. War heute auch beim Arzt und er hat mich bis Mittwoch krankgeschrieben. Da ich aus Bayern komme, ist die Nachprüfung erst im September. Diese Prüfung ist sehr wichtig, weil sie bestimmt ob ich den Abschluss bekomme oder nicht. Ich wollte ab nächstem Jahr auf die Fachoberschule und hab mich dort bereits vor 3 Monaten angemeldet. Die Voraussetzungen sind, dass man in Mathe, Deutsch, Englisch in der Jahresfortgangsnote zusammen gerechnet höchstens eine 10 hat. Da ich in Mathe auf einer 5 stehe, in Deutsch auf einer 3 und Englisch einer 1, wären die Voraussetzungen erfüllt, aber da ich in 2 Fächern auf einer 5 stehe (Physik und Mathe) bin ich sozusagen durchgefallen. Ich muss Ende Juli mein Abschlusszeugnis der FOS vorlegen, damit ich angenommen werde, weil sie überprüfen müssen ob ich die Voraussetzungen erfüllt habe. Und was ist jetzt eigentlich mit dem Zeugnis? Ich hätte in der Mathe Abschlussprüfung ohne Probleme eine 3-4 geschrieben, was mich dann retten würde. Da ich jetzt aber die Nachprüfung erst im September habe, weiß ich nicht wie es weitergehen wird. Was kann ich da machen und kann ich überhaupt noch an die FOS?
2 Antworten
Dass die Krankmeldung für eine Abschlussprüfung höchstwahrscheinlich von einem Amtsarzt kommen muss, weißt du hoffentlich, bzw. hast dich diesbezüglich gut genug informiert.
Du kannst bei der FOS anrufen und nachfragen. Du wirst zu Beginn sowieso eine Probezeit haben, vermutlich kannst du das Zeugnis also auch nachreichen :)
LG
Ich war beim Arzt und die Entschuldigung wurde über Fax an die Schule gesendet. Also es ist schon geregelt.
Lustig du nimmst an du hättest eine 3-4 geschrieben. Das kannst du nicht wisden und die Prüfungen sind schwerer. In der Regel idt es s, dass man die Note schreibt mit der man eingereicht wurde. Wenn du miz 5 eingereicht wurdest, müsstest du eine 3 schreiben um auf dem Zeugnis eine 4 zu kommen.
Achja und ich weiß nicht ob du das weißt, die Prüfungen kommen am Prüfungstermin vom Kultusministerium und nicht vom Lehrer
Ich stehe in Mathe nur auf einer 5, weil ich das ganze Jahr lang nichts für das Fach gemacht habe. Und bei uns ist es so, wenn du im Jahresfortgang eine 5 hast und in der Prüfung eine 4 schreibst, dann bekommst du eine 4 ins Zeugnis. Wenn du im Jahresfortgang eine 4 und in der Prüfung eine 5 schreibst, musst du ins mündliche und eine 3 bekommen. Das mit dem Termin weiß ich.
Es bringt im übrigen auch nichts wemn du die anderen fragst was drankam, die Nachprüfung sieht anders aus. Aber das nur mal so am Rande. Jedoch so schnell wie möglich die Krankmeldung abgeben. Es sollte noch heute geschehen. Notfalls muss sie jemand vorbei fahren