An die Transmädchen, durftet ihr in die Mädchenumkleide?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Leute hier für einen Schwachsinn schreiben…

Offizielle Regelungen gibt es dazu nicht. Das ist im schulischen Kontext reine Ermessenssache der Beteiligten. Wenn Lehrer:innen, Eltern und Schüler:innen damit einverstanden sind, können transidente Jugendliche auch die entsprechende Umkleide nutzen.

Ich persönlich (trans Mann), habe es nach meinem Outing aber lieber so gemacht, dass ich mich bereits im Vorfeld irgendwo umgezogen habe und dann nur noch meine Sachen in die Umkleide werfen musste - übrigens noch in die Damenumkleide. Ich war einfach froh, dass sie Namen und Pronomen einigermaßen hinbekommen haben und wollte da kein großes Aufsehen drum machen. Im Fitnessstudio bin ich hingegen zur gleichen Zeit direkt in die Herrenumkleide gegangen, ohne irgendwas zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Sehr interessant, hier so viele Antworten von Menschen zu lesen, welche in keinster Weise betroffen sind.

Ich habe mich damals im kleinen Kreis in der Schule geoutet, da sich die Leute komisch verhalten haben, als ich nicht mehr in die "Jungen"-Umkleide gegangen bin. Ich habe mich dann in meiner Zeit dort in einer abschließbaren Toilette allein umgezogen.

In der Realität wird das schwierig und kommt komplett auf das Umfeld an. Selbst der Regierungsentwurf des ausstehenden Selbstbestimmungsgesetzes (auch wenn es sich hier auf den Personenstand bezieht) ist da noch ziemlich rückwärts und schreibt Diskriminierung ins Gesetzt:

Es bleibt dabei, dass der Zugang zu Toiletten und Umkleideräumen durch das Hausrecht des Eigentümers oder Besitzers (Artikel 13 GG, §§ 858 ff., 903, 1004 BGB) geregelt werden kann. Bei dem Zugang zu Toiletten und Umkleideräumen kommt es in der Praxis nicht auf den Geschlechtseintrag einer Person im Personenstandsregister an, der für gewöhnlich nicht kontrolliert wird.
Auch zukünftig können Personen nach einer Änderung des Geschlechtseintrags nicht lediglich unter Berufung auf den Eintrag im Personenstandsregister eine bestimmte Behandlung und zum Beispiel den Zugang zu geschlechtsspezifischen Toiletten oder Umkleideräumen verlangen. [...]

Trotzdem gilt: Wenn die betroffenen Mitschüler*innen damit einverstanden sind und sich die Lehrkräfte überzeugen lassen, kann das sehr gut funktionieren. Da gilt es, sich mal mit einigen auszutauschen und zu erfragen, wie die Haltung dazu ist. Sonst wirst du darauf verzichten, und ggf. die oben geschilderte Methode annehmen müssen.

Nein darf immer noch nicht Mädchen Sachen anziehen beim schwimm Training und beim Atlantik Training Lg Sophie kurz for Hormon Therapie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung