An die Sprachgenies, wie heißt es richtig: Semmelknödel oder Semmelnknödeln?

8 Antworten

Kommt darauf an, welchen Fall Du meinst. Nominativ und Akkusativ Singular beispielsweise lauten "Semmelknödel", der Dativ Singular heißt "Semmelknödeln".

Nom. Sg: Der Semmelknödel ist zerfallen.

Gen. Sg: Die Farbe des Semmelknödels ist seltsam.

Dat. Sg: Ich habe dem Semmelknödel ein bisschen viel Salz verpasst.

Akk. Sg: Ich mag den Semmelknödel trotzdem.

Nom. Pl: Die Semmelknödel sind gut gelungen.

Gen. Pl: Die Farbe der Semmelknödel ist seltsam.

Dat. Pl: Ich habe den Semmelknödeln ein bisschen viel Salz verpasst.

Akk. Pl: Ich mag die Semmelknödel trotzdem.

oorenuzt
Fragesteller

Die Frage ist vom Team noch nicht korrigiert worden. Es geht tatsächlich um die Frage: Semmelknödel oder Semmelnknödeln?

ohwehohach  01.06.2022, 14:10
@oorenuzt

Es heißt nicht "Semmelnknödeln". Es heißt auch nicht "Kartoffelnknödeln".

oorenuzt
Fragesteller
@ohwehohach

Schon klar, aber korrekt heißt es "die Semmeln", also "Semmelnknödeln", oder?

ohwehohach  01.06.2022, 14:13
@oorenuzt

Nein. Es heißt auch Kartoffeln, aber nicht Kartoffelnknödeln. Es heißt auch Erdbeersoße und nicht Erdbeerensoße.

oorenuzt
Fragesteller
@ohwehohach

OK, ich versuch's mal so, vielleicht kommt es dann verständlich rüber: Semmel ist ein bayrisches Wort und der korrekte Plural ist Semmeln. Also "Semmelnknödeln", oder?

ohwehohach  01.06.2022, 14:17
@oorenuzt

Als Mensch, der in Bayern geboren und aufgewachsen ist, versuche ich's mal so, vielleicht kommt es dann verständlich rüber: Kartoffel und Erdbeere sind hochdeutsche Wörter und der korrekte Plural ist Kartoffeln und Erdbeeren. Dennoch heißt es nicht "Kartoffelnknödel" und auch nicht "Erdbeerensoße" oder "Erdbeerenkuchen".

oorenuzt
Fragesteller
@ohwehohach

Nicht dennoch, sondern genau deswegen. Und Semmel ist ein waschechtes bayrisches Wort und kein hochdeutsches, daher meine Frage. Alles klar?

ohwehohach  01.06.2022, 14:21
@oorenuzt

Es ist egal! Du kaufst in Hannover auch Semmelbrösel und keine Semmelnbröseln. Es heißt eben einfach nicht Semmelnknödel, weil unabhängig davon ob es nun ein bayerisches Wort ist oder nicht das Kompositum eben so gebildet wird wie sonst auch.

oorenuzt
Fragesteller
@ohwehohach

In Hannover kauft kein Mensch Semmelbrösel. Mit dem Wort kann da niemand etwas anfangen.

ohwehohach  01.06.2022, 14:38
@oorenuzt
In Hannover kauft kein Mensch Semmelbrösel. Mit dem Wort kann da niemand etwas anfangen.

Dann geh nach Hessen - hier gibt es Semmelbrösel.

ohwehohach  01.06.2022, 14:39
@Kuestenflieger

Danke. Ich mag Semmelknödel, aber nicht Semmelnknödeln, denn die gibt's ja gar nicht.

oorenuzt
Fragesteller
@ohwehohach

In Hessen? Wo? Aber nur südlich des Weißwurstäquators, oder?

ohwehohach  01.06.2022, 14:41
@oorenuzt
In Hessen? Wo? Aber nur südlich des Weißwurstäquators, oder?

Zeige mir einen Punkt in Hessen, der südlich des Weißwurstäquators liegt...

oorenuzt
Fragesteller
@ohwehohach

OMG, ich wollte eigentlich keine Doktorarbeit schreiben, für die habe ich schon ein anderes Thema ...

ohwehohach  01.06.2022, 14:51
@oorenuzt

Naja, dann stell keine Rückfragen :-D Du hättest einfach mit der Aussage leben können, dass Semmelknödel korrekt und Semmelnknödel falsch ist.

Selbst wenn die Mainlinie der Weißwurstäquator wäre (was sie nicht ist), wäre ich hier immernoch nördlich davon und dennoch stehen hier beim Bäcker Semmelbrösel.

oorenuzt
Fragesteller
@ohwehohach

Da bin ich wohl an jemanden geraten, der mich endlich mal aufklärt ;-) Wo verläuft denn der Weißwurstäquator? Und Semmelnknödeln ist die einzig richtige Version, so viel sollte klar sein.

ohwehohach  01.06.2022, 14:57
@oorenuzt

Wo er verläuft, siehst Du auf der von mir verlinkten Seite. Und meinetwegen, sag ruhig "Semmelnknödeln" - einfach nur, weil ich mich freue, wie Du Dich damit lächerlich machst :-) Aber wie gesagt: Sag dann bitte konsequenterweise auch Erdbeerenkuchen, "Schwarzwälder Kirschentorte" und so weiter.

Vielleicht bist Du aber auch einfach nur Nachfahre von Karl Valentin und versuchst, den alten Scherz am Leben zu erhalten.

Semmelknödel, denn Semmel-n-knödel(n) gibt es nicht, dieses eingeschobene -n- nach "Semmel" gehört da nicht hin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Semmelkn%C3%B6del

Das hängt vom Kasus ab (ich nehme an, Du redest nur von den Pluralformen):

(Nom) Wo sind die Semmelknödel?
(Gen) Der Geschmack dieser Semmelknödel ist wirklich gut.
(Dat) Hast Du noch einen von diesen leckeren Semmelknödeln?
(Akk) Ich will noch ein paar Semmelknödel!

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
oorenuzt
Fragesteller

Die Frage ist vom Team noch nicht korrigiert worden. Es geht tatsächlich um die Frage: Semmelknödel oder Semmelnknödeln?

Ich würde behaupten, dass je nach Satz beides geht

Wer richtet schon eine Semmel zu einer Knödel zu? Bei dem Münchner Komiker Karl Valentin (mit Liesl Karlstadt) heißen die Semmelknödel "Semmelnknödeln", weil - worauf der Komiker beharrt - sowohl Semmeln als auch Knödeln bei der Zubereitung nur im Plural vorkommen.

oorenuzt
Fragesteller

Exakt, genau darum geht es. Also, korrekt nur "Semmelnknödeln", oder? Und das mit dem Zurichten können wir noch über PN klären ;-)