An die Rettungskräfte etc, wo ist ein Zettel mit Erkrankungen/ Medikamente sinnvoll?

9 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

An die Rettungskräfte etc, wo ist ein Zettel mit Erkrankungen/ Medikamente sinnvoll?

Allgemein

In der Brieftasche - am sinnigsten direkt sichtbar oder zusammen mit der eGK. Nach dieser wird auf jeden Fall gesucht, wie meine Vorredner schon gesagt haben.

Man sollte hier bestenfalls einen ausgedruckten Medikamentenplan nehmen (z.B. vom Hausarzt), wo bestenfalls auch die Grunderkrankungen (als Grund für die Medikation) draufstehen.

Handschriftliche Zettel sind bisweilen gut unleserlich und relevante Informationen fehlen gerne, dazu kann man kaum überprüfen, wie aktuell diese sind.

Zuhause

In den eigenen vier Wänden bietet sich zum Beispiel eine Notfalldose für den Kühlschrank oder ein gut sichtbar platzierter Notfallordner an.

Auch hier ist ein aktueller, ausgedruckter Medikamentenplan die Basis, bestenfalls sind der letzte Arztbrief und ggf. Unterlagen wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht oder Kontaktdaten von Angehörigen dabei.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Im Portemonnaie, dort schauen wir zur Identitätsfeststellung eh rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Immer im portmonee da schauen wir als erstes rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Ich habe ein ausgedrucktes Kärtchen mit Medikamenten und Adressen/Tel. von An-gehörigen in einem Klarsichtfach des Geldbeutels.

Geldbeutel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung