An die Rastas: Warum glaubt ihr das Haile Selassie Gott auf Erden ist 🇯🇲🇪🇹?

3 Antworten

An die Rastas

Bin zwar keiner, beschäftige mich damit aber seit einigen Jahren.

Warum glaubt ihr das Haile Selassie Gott auf Erden ist

Aufgrund einer Prophetie von Marcus Garvey über einen schwarzen König in Afrika in Kombination mit Prophetien der Bibel, die man mit oder in Haile Selassie I. in Erfüllung gegangen sah.

Und das obwohl die Vorfahren der Afro-Jamaikaner ganz sicher nicht aus Äthiopien kamen sondern versklavte Westafrikaner

In Verbindung mit Garvey's Prophetie, hat das vor allem soziokulturelle Gründe, die im Äthiopismus der Panafrikanischen Bewegung gründet.

Ich finde die Rasta-Ideologie ziemlich seltsam.

Ich finde sie ultra spannend, insbesondere da sie einerseits in der Menschheitsgeschichte einzigartig ist und kulturell einen enormen Output und Einfluss hatte und hat, und sie andererseits so starke Parallelen mit dem sich im ersten Jahrhundert entwickelnden Christentum aufweist.

es wurde ja mittlerweile diese Community/Gemeinschaft in Äthiopien gebildet,
für alle Rastas die nach Afrika /Motherland zurück kehren wollen. Shashamene.

Ihn wurde von der äthiopischen Regierung Land geschenkt wo sie frei leben und sogar auch kiffen können.

Das macht eigentlich nur für PoC Sinn. Jesus was a black man. Und die Nachfahren der Sklaven sehen sich eben als einen Stamm Israels, der in der Diaspora ist. Die Prophezeiung von Garvey sagte, dass ein schwarzer König auf Zions Thron sitzen wird und die Kinder heimholt. Interessant ist dazu die Geschichte der Black Star Liner, einer Schiffsroute nach Ethiopia.