Ich habe Dreadlocks und einen extremen Juckreiz an der Kopfhaut. Ich hab meine dreads jetzt seit 4 Tagen. Was kann ich tun?

6 Antworten

Hallo Mirabelllla1111,

eine juckende Kopfhaut kann richtig nerven, das kann ich gut verstehen. Man kann sich dann gar nicht mehr so richtig konzentrieren.

Es ist so, dass deine Kopfhaut extrem empfindlich ist und dementsprechend schnell auf äußere Einflüsse negativ reagieren kann. Die Dreadlocks beanspruchen die Wurzeln deiner Haare auf eine andere Art und Weise als zuvor und erzeugen eine starke Spannung. Dadurch wird deine sensible Kopfhaut gereizt und reagiert mit Juckreiz.

Wichtig ist, dass du bei der Haarwäsche ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwendest, welches am besten auf die Bedürfnisse einer juckenden Kopfhaut abgestimmt ist. Wenn du mal ein Shampoo von Head&Shoulders ausprobieren magst, empfehle ich dir das „INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege“ Shampoo. Durch Pfefferminz und Menthol kühlt und beruhigt es die Kopfhaut direkt, sodass du eine sofortige Linderung des Juckreizes wahrnimmst. Die in dem Shampoo enthaltene Zink-Formel hilft zudem deiner Kopfhaut, sich wieder zu beruhigen. Ebenfalls zu der INSTANT Kollektion gehört das „INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege“ Tonic, welches du bei akutem Kopfhautjucken anwenden kannst. Du kannst es direkt auf die gereizten Stellen auftragen, auch bei trockenem Haar, da es die Haare nicht beschwert. Zudem versorgt es deine Kopfhaut dank Vitamin B3 und B5 mit intensiver Feuchtigkeit. Wenn du magst, kannst du es ja einmal ausprobieren. :)

Beim Haarewaschen gibt es ebenfalls ein paar Grundregeln, auf die du achten solltest: Benutze immer nur einen kleinen Klecks Shampoo, etwa in der Größe einer Euromünze, und spüle das Shampoo nach dem Aufschäumen immer sehr gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- und Stylingreste im Haar verbleiben. Sonst kann dadurch die Kopfhaut zusätzlich gereizt werden. Zu heiße Temperaturen sind ebenfalls nicht gut für die Kopfhaut, deswegen solltest du sie am besten lufftrocknen lassen bzw. den Föhn auf die niedrigste Stufe stellen.

Ich hoffe, du bist dein Problem bald wieder los.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Mirabelllla1111
Fragesteller

Ja das Shampoo habe ich auch, aber ich darf mir die Haare noch nicht waschen weil noch nicht alle fertig sind. Aber vielen Dank.

Hallo :-)

Ich kenn dein Problem nur zu gut ! Ich hab mich im Internet schlau gemacht und dort stand birkenwasser und totes meer Shampoo, gibt's beides günstig in der Drogerie zu kaufen. Hat bei mir super geholfen, wichtig ist das du dir keine Wunden stellen am Kopf kratzt das könnte sehr berennen wenn du eins der beiden Produkte benutzt. Ansonsten kann ich dir es nur empfehlen. Lg :-)

Haare mit Feuchtigkeitsshampoo waschen, Kopfhaut pflegen etc. Hab zwar keine dreads,  aber ich denke, das "machen" von Dreadlocks reizt die Kopfhaut etwas und du musst dich erstmal dran gewöhnen.

Es gibt notfalls von Balea ein Haarwasser, ist gegen Juckreiz sehr gut:) benutze es auch an & zu!

Ich benutze birkenwasser. Seitdem keine Probleme mehr mit meiner Kopfhaut und meine Ansätze Filzen trotzdem schön :)