an die muslime was bedeutet das?

2 Antworten

Deen over Dunya ist Englisch, und heißt "Deen über Dunya", oder in anderen Worten : Deen ist besser als Dunya.

Das Wort Deen ist ein arabisches Wort mit drei allgemeinen Bedeutungen, Urteil, Sitte und Religion, während das Wort Dunya ein islamisches Wort ist, das sich auf die zeitliche Welt bezieht, auch bekannt als die Welt vor dem Jenseits. Die Bedeutung hinter dem Satz „Deen über Dunya“ bedeutet, dass Muslime ihre Religion über diese vorübergehende Welt stellen, von der sie glauben, dass sie eine Prüfung Gottes ist.

Nehmen wir an, ein Muslim ist zu einer Haram-Party eingeladen, muss etwas sexuelles tragen, oder das Gefühl haben, ein Gebet für etwas Dummes, aber Wichtiges auslassen zu müssen. Ein guter Muslim würde den Deen über Dunya nehmen – mit anderen Worten, nimm nicht die sogenannte Haram-Option, weil es sich nicht lohnt, sie zu nehmen.

BEISPIEL : Nicht-muslimischer Freund: Ich weiß, dass du kein Schweinefleisch essen darfst, aber komm schon, probier einfach einen Bissen! Bitte?

Halal Muslim: Nein, Deen über Dunya.

Deen ist soweit ich weiß „Religion“, und „Dunya“ hab ich gegoogelt, bedeutete „Welt“. Soll heißen, dass die Muslime erst auf die Religion achten sollen über alles andere auf der Welt (?).
LG

GreekFrench2503  10.12.2022, 16:07

BTW bin nicht Moslem also ich könnte auch falsch liegen falls wenn dann sry