Ach dunya?

3 Antworten

Das deutet daraufhin, das sie keine Lust mehr auf diese Welt (Dunya) haben, und es verlassen wollen, aber man darf nicht sagen das diese Dunya ruiniert ist, weil:

Abu Hurairah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete: Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: "Wenn jemand sagt: 'Die Menschen sind ruiniert', dann ist er derjenige, der am meisten ruiniert ist." 📚 | Riyad as-Salihin 1590

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Ich bin selbst Muslimin und sehe keinen Grund, warum man das nicht sagen sollte. 'Ach dünya' bedeutet 'Oh, Welt' und wird verwendet, um Enttäuschung, Frustration oder ähnliches auszudrücken.

Haaka810
Fragesteller

Der Gesandte Allahs sagte: Wenn eine Person sagt, dass die Menschen ruiniert sind, wird er selbst der am meisten ruiniert unter ihnen sein. Das hab ich grad herausgefunden

liyastm  13.10.2023, 20:29
@Haaka810

Ich bin Alevitin und folge dem Ehlibeyt, nicht der Sunnah.

wer sagt dass die Menschen verloren sind / bzw die Welt ruiniert ist , ist der der am meisten verloren ist. Deswegen sollte man es nicht sagen gibt verschiedene Hadithe dazu