An die Muslime ist das Haramgeld von Wettgewinn dasselbe wie wenn man Drogen verkauft?
Ist beides die gleiche Kategorie? ich hab immer gedacht Haramgeld durch Drogenverkauf ist etwas schlimmer, da man das Geld macht, indem man zusätzlich im Gegensatz zu Wetten, die Menschen vergiftet/schadet..
5 Antworten
Beides extrem schlimm. Mit Glücksspiel schadest du auch anderen. Du verbreitest Fitna, investierst Geld in solche dreckigen Geschäfte, die sie zum wachsen bringen. Leute sehen dich rein laufen und werden animiert. Unsere schlechten Taten haben eine Auswirkung auf diese Welt, genauso wie die guten.
ja nichts von beiden ist gut, soll man nix damit zu tun haben..
Man sollte beides definitiv unterlassen, und was davon schwerer, leichter oder gar nicht bestraft wird, entscheidet ALLEIN Allah.
Das Urteil gehört allein Allah Sure 12:67:
Deine Annahme ist korrekt. Haramgeld unterteilt man in zwei Kategorien.
- Haramgeld, wo alle zufrieden waren
- Haramgeld, wo jemand zu Schaden kam
Beispiel zu 1: Jemand kauft Zigaretten. Ich sage ihm, dass die Schachtel 10€ kostet. Er kennt die Folgen vom Rauchen und ist zufrieden mit dem Preis. Ich habe also einen ehrlichen Handel abgeschlossen, bei dem keiner geschädigt wurde.
Beispiel zu 2: Ich klaue jemandem Geld und verletze somit sogar sein Recht.
Von beidem natürlich die Finger lassen, aber die Gelehrten unterscheiden halt in diese Kategorien, soweit mein Wissen reicht.
Und Allah weiß es am besten
Was für ein Unsinn, ob Drogen oder sonstiges Unrecht, es gibt nur Sünde oder nicht Sünde!
zu unterscheiden ob was eine schwere oder leichte Sünde sei ist Unsinn.
ich bin Christ und mein Gott sagt mir das ich nicht sündigen soll auch sogenannte „kleine Sünden“ sind Sünden! Ob Du in deinem Boot ein großes oder kleines Loch hast, das ist egal es wird sinken. Ich lasse mir meine Sünden von meinem Retter Jesus Christus vergeben, er ist für unsere Sünden ans Kreuz gegangen, gestorben und am dritten Tag wieder auferstanden, alles weil er uns liebt.
Beides ist schlimm, also nicht machen, ist kein sauberes Geld