An die Musikexperten?

4 Antworten

Das wird mit dem Mund gemacht: "mmmmmmmmmm"

Es klingt hier, als wenn dieses Summen mehrmals eingespielt und auf die Tonkanäle verteilt wurde, wodurch der Gesang in dem Moment kurz "breiter" wird. Oder es ist einfach nur ein Halleffekt.

Damals waren die Effekte noch "einfacher". Gut möglich, dass ganze sogar noch zumindest teilweise analog abgemischt wurde, weil digitale Tontechnik in den 90ern eher in den Kinderschuhen steckte und noch nicht durchgehend zum Mixen/Mastern verwendet wurde sondern sich eher auf die Synthesizer oder Komposition der Melodien (MIDI) beschränkt hat.

Dass man alles mit zig Digitaleffekten zugeschlammt hat und den Gesang über Optifine (Filter, der den miesen Gesang heutiger "Sänger" nachträglich digital glattbügelt) laufen lies, kam erst ein Jahrzehnt später so richtig durch.

Woher ich das weiß:Hobby
PatrickBatemanx
Fragesteller

Vielen Dank, jedoch meine ich die synthetischen Geräusche im Hintergrund des Summens ,,dieses ti ti ti, woa, woa" . Klingt bisschen karibisch

Franky12345678  09.03.2022, 03:02
@PatrickBatemanx

Ich weiß nicht, was du genau meinst?

Da setzt kurz ein leiser Synthesizer ein, der eine Melodie spielt. Und zweimal Sticks (tick-tick) zu hören

Franky12345678  09.03.2022, 03:10
@PatrickBatemanx

Von der Melodie wird nichts handgespielt sein. Kommt halt aus Synthesizern und das ist bei dieser Musikart auch so üblich und gut so^^. Dieser künstlich erzeugte Ton hat keinen wirklichen Namen, da er einfach durch eine bestimmte Einstellung am Synthesizer entstanden ist.

Bin kein Experte und weiß auch nicht genau, welchen Sound du meinst.

Aber ich höre @2:15:

Drums im Hintergrund
Snare-drum

Linkes Ohr
Hi-Hat + Synthie

Mitte rechts
Tambourine (mit einem fade in auf der 1. Also ein bearbeitetes Sample)

Rechtes Ohr
Entweder ein Timpani mit Wah-Effekt oder eine Rhythm-Guitar mit Wahwah

PatrickBatemanx
Fragesteller

Danke, aber ich meine nicht die Trommeln, sondern dieses künstliche ,,woa, woa, woa", wrnn du verstehst, was ich meine. 😅

GoodJokeHaHa  09.03.2022, 02:58
@PatrickBatemanx

oh. den Chorus? dieses "Waahhhh" während sie mmmmm singt?
Ja, als sagte ein Arzt "Bitte Zunge ausstrecken und Waah sagen" :)

PatrickBatemanx
Fragesteller
@GoodJokeHaHa

Naja diese synthetischen karibischen Geräusche im Hintergrund, te te te (und es wird immer höher) :D

Ich höre da zwei Synthesizer mit unterschiedlichen Klängen und Anschlägen. Einmal ein Streicher-Sound, welcher durchgehend und raumfüllend ist. Dazu ein orgelähnlicher Klang mit 3 oder 4 kurzen Anschlägen eines Akkordes, welcher abwechselnd auf einer niedrigen und der nächst höheren Oktave gespielt wird.

Könnte sich um "Tempelblocks" handeln, wenn es analoge Instrumente sind - können aber auch synthetisch erzeugte Sounds sein...