an die Informatiker hier?

6 Antworten

"Betriebssystem" ist ein extrem weites Feld. Daher: ja, klar könnte ich ein Betriebssystem bauen.

Es wäre aber nicht im Ansatz mit dem Funktionsumfang eines modernen Betriebssystems wie Linux, MacOS oder Windows vergleichbar. Der Arbeitsaufwand wäre gigantisch und von einer Person nicht leistbar.

Ein kleines, einfaches Embedded-Betriebssystem wäre machbar, aber auch hier müsste man mit einigen Jahren rechnen, bis das einen praktisch sinnvoll nutzbaren Funktionsumfang hätte. Auch sowas wie RIOT oder FreeRTOS sind ziemlich große Projekte.

In den 80ern hatte ich den Sourcecode für ein CPM-kompatibles Betriebssystem. Das konnte ich konfigurieren und selbst kompillieren. Das waren andere Zeiten, und der Service, den das Betriebssystem bot, war mit heutigen Ansprüchen nicht vergleichbar.

Komplett von 0 übersteigt mein Wissen. Dafür müsste ich mich intensiv einarbeiten, dann aber sicher. Oder ich nehme eine Vorlage, welche Basics schon kann und baue sie aus. Das reicht im Normalfall und funktioniert. Sowas als Projekt liegt aber nicht in meinem Interesse

Nein, definitiv nicht.

Und selbst wenn: es wäre hochgradig scheiße und würde niemand freiwillig verwenden.

Niemand baut seit Jahrzehnten mehr ein Betriebssystem im Alleingang.

Eines der letzten von einer Person entwickelten Betriebssysteme war 1980 das https://de.wikipedia.org/wiki/86-DOS, ein Vorläufer des MS-DOS.

Colemak
Fragesteller

schade oder irgendwie, alles ist viel zu kompliziert, um von einzelpersonen geschaaffen zu werden. legdiglich einfahce plugins werden noch so programmiert, das macht uns abhängig von Windoof usw.

segler1968  08.09.2023, 17:44
@Colemak

Nein, man kann ja Linux oder ein anderes freies Betriebssystem wie ChromiumOS nehmen. Ich finde das auch nicht schade, denn komplexe Betriebssysteme können gar nicht erst entstehen, wenn sie durch die Arbeitsleitung eines einzelnen Menschen beschränkt sind.