An die Elektriker unter euch? FI fliegt ständig raus wer kann helfen?

9 Antworten

Warum fliegt ein FI.....?

Entweder weil ein Fehlerstrom von einem Gerät bzw. Anlagenteil zum Fliessen kommt oder aber die Ableitströme diverser Geräte addieren sich zu einem so hohen Differenzstrom, dass der FI auslöst.

Um herauszufinden warum und wieso wäre folgende Vorgehensweise zu empfehlen:

Alle Geräte die über den betreffenden FI laufen abschalten ( wenn nur 1 Stück vorhanden ist, wird es mit dem Kühlschrank schwierig... ). Auch den Backofen/ Herd abklemmen ( evtl. den sogar alleine und zuerst, um dem Vermieter den Wind aus den Segeln zu nehmen ). Löst der FI weiterhin aus, können die Geräte ausgeschlossen werden und es ist ein Anlageproblem.

Anlagenprobleme sind Vermietersache.

Wenn Ihr mehrere FIs hättet könnte man die Geräte so anschliessen, dass sie über den anderen FI laufen und somit testen ob evtl. ein Gerät betroffen ist.

Um die Gartenleitung auszuschliessen, sollte diese allpolig abgeklemmt werden.

Zur Klarstellung: Der FI hat nichts mit Überlast zu tun!!!

Am einfachsten wäre es, alle "Sicherungen" , Leitungsschutzschalter, aus zuschalten, und dann der Reihe nach wieder rein.....

Da der Fehle aber unregelmäßig auftaucht, bringt das nichts......

Anhand deiner Beschreibung, vermute ich das Schuppenkabel. Das hat aber keinen Klemmfehler in einer Dose, in der sich Kondenswasser bildet. Sondern eher das Kabel selbst hat einen Fehler. Das Erklärt auch die Wetterabhängigkeit. Wenn die Erde nass ist, löst der FI aus.....

Hat jemand einen Pfahl in die Erde gerammt und dabei das Kabel Beschädigt? Liegt das Kabel tief genug, also Frostfrei?

Falls es möglich ist, würde ich die Sicherung für den Schuppen raus nehmen, und weiter beobachten.

Auf jeden Fall ist Wasser im Spiel......

Das kann auch eine Außensteckdose sein, die nicht dicht ist.....

Und:

Ein Elektriker kann zb. den Isolationswiderstand messen, und so den Fehler finden ;-)

verreisterNutzer  13.09.2017, 18:57

Es kann aber auch was anderes sein :-)

Weil der Fehler unregelmäßig auftaucht, ist das "Katz-und-Maus" :-)

Aus dem Hut hätte ich jetzt auch mal die Leitung zum Schuppen im Verdacht.

Es kann natürlich auch sein, dass einfach die Summe der angeschlossenen Geräte einen zu hohen Fehlerstrom erzeugt.

Der Anschluss des Backofens auf einer Phase ist normal, da der i.d.R. nicht mehr als 2500...3000W Anschlussleistung hat. Was andres ist es, wenn Du auch Kochplatten oder ein Ceran-Feld hast. Da reicht die Leistung fast schon um Größenordnungen nicht mehr aus. Im Endeffekt würde aber auch das nicht dafür sorgen, dass der FI kommt, sondern nur in schöner Regelmäßigkeit die "normale" Sicherung fliegen lassen.

Der FI sollte auch nie kommen, wenn einfach nur eine große Last an den Leitungen hängt. Seine Aufgabe ist ja primär der Personenschutz, nicht der Leitungsschutz.

Ich denke, dass irgendwo auf der Strecke vom Haus zum Schuppen das Problem liegt. Ungeeignetes Kabel eingegraben bzw. ohne zusätzlichen Schutz gegen Feuchtigkeit, irgendwelche Dosen außen, die nicht gegen Feuchtigkeit geschützt sind und ähnliches. Da bekommt man schnell auch mal ein paar mA Fehlerstrom zusammen. Eine Testmöglichkeit, die zwar nicht zu 100% sicher ist, aber vielleicht schon mal eine Tendenz erkennen lässt, wäre, die Sicherung für die Leitung zum Schuppen (die wird ja wohl hoffentlich separat abgesichert sein) auszuschalten bzw. zu entfernen.

CTD93
Fragesteller

Ja das habe ich nämlich auch im Verdacht .  Is nämlich auch außen verlegt und eher so sporadisch angebracht . Zu mal das Kabel im Boden vergraben wurde . Ich vermute das diese vorrichtung nicht für draußen geeignet ist. Und da es weil es bei längerer zeit Regen deutlich öfter rausfliegt, vielleicht irgendwo ne nasse Leitung liegt .  Also macht es Sinn die zu entfernen/ab zu klemmen ?!

dumbo77  13.09.2017, 18:07
@CTD93

Ich fürchte mal (aber das ist natürlich nur mal so ein Angstszenario), dass da eine Leitung, die eigentlich für Innenräume gedacht ist, einfach so in der Erde verbuddelt wurde. Problem ist, dass die Isolierung durchaus eine Weile hält, aber irgendwann porös wird. Wenn dann Feuchtigkeit einsickert, erzeugt man genau die Situation, die mit dem FI abgefangen wird: Der Strom auf N und L stimmt nicht mehr überein, weil irgendwo was im Erdreich verschwindet. Also ein ähnlicher Effekt, als wenn man beim Lampenwechsel in die Fassung reinlangt... :-) Bester Anlass für den FI, sich angesprochen zu fühlen.

CTD93
Fragesteller
@dumbo77

Ja das denke ich auch. Deswegen wird's morgen abgeklemmt. Is nämlich so schlecht und diletantisch montiert worden...das man da ja leicht dran kommt . Werde ich ja fann sehen obs daran lag . Danke ;)

Alle Verbraucher Abziehen aus den Steckdosen. ALLE. FI einsetzten. springt er immer noch raus liegt das Problem in der Elektro Installation. Wenn nicht nach und nach  die Verbraucher wieder einstecken. Bei einem wird das den  FI auslösen dann hat man den Übeltäter gefunden. Und 1 Phasig sollte man KEINESFALLS einen E-Herd betreiben ,selbst wenn nur diese Möglichkeit vorhanden wäre. Wenn der E-Herd Anschluss 3 Phasig ist sollte man auch den Herd Entsprechend dran anschließen lassen. Auch wenn man vorher 1 Phasig das Teil betreiben hat was eigentlich nur Leute machen die keine Ahnung haben.

CTD93
Fragesteller

Okay. Vielen dank. Und ja das haben die von Möbel hardeck so gemacht.  Aber gut zu wissen.

Aber dennoch erklärt es nicht warum im Bad alles unter den gleichen Geräten.. .im Badezimmer nicht raus fliegt. Mussten ja alles bereits raus machen. ALLE. Und Kühlschrank mussten wa zum Bad verbinden.  Ging halt nicht anders weil dort als einziges permanent strom läuft . Und da flog dann auch der Strom raus und im Bad bliebs drin. Also muss dann wohl ein größeres Problem sein als irgendwelche Geräte .

dumbo77  13.09.2017, 18:02

Also sprich: Ihr hattet alles, was irgendwie an Geräten da war (natürlich nicht gleichzeitig), nur noch übers Bad laufen lassen, Badstrom lief weiter, aber der andere FI flog trotzdem?

Dann ist es entweder ein ganz böser Fehler in der Verkabelung oder halt wirklich die Leitung zum Schuppen.

Wenn es die Verkabelung ist, dann wäre ich nur ungern in der Wohnung, denn wenn ohne Anlass der FI kommt, ist das schon bedenklich.

Möglich, wenn auch nicht so sehr wahrscheinlich, ist natürlich auch, dass der FI hinüber ist.

CTD93
Fragesteller
@dumbo77

Ich versuch's morgen mal mit dem Schuppen ..hört sich für mich nämlich bisher am sinnigsten an

 Danke ;)