An die Christen und alle anderen: Wie findet ihr die Bergpredigt?

11 Antworten

Die Bergpredigt ist die bekannteste Predigt überhaupt. Leider halten sich die Wenigsten daran, die sich Christen nennen. Würden sie das tun, hätten wir heute schon den Weltfrieden.

Jesus lehrte uns auch, zu seinem Vater im Himmel zu beten. Das zeigt, dass Jesus nicht der allmächtige Gott ist. Denn er gibt immer seinem Vater die Ehre, nicht sich selbst.

Johannes 5:19 Die Reaktion von Jesus war: „Eins steht fest: Der Sohn kann von sich aus gar nichts tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Was immer der Vater macht, das macht der Sohn genauso.
Johannes 5:30 Ich kann gar nichts von mir aus tun. Ich urteile so, wie ich es höre, und meine Urteile sind gerecht, denn es geht mir nicht um meinen eigenen Willen, sondern um den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Johannes 6:38 Denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um zu tun, was ich selbst will, sondern was der will, der mich gesandt hat.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

awoKY
Fragesteller

Doch. Jesus ist Gott. Er ist Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Gott ist als Jesus Christus hinunter auf die Erde gekommen, um die Menschen zu lehren.

Jesus ist Gott.

Hier sind einige Bibelstellen, die darauf hindeuten, dass Jesus Gott ist:

Johannes 1,1

Im ANFANG war das WORT, und das WORT war bei GOTT, und GOTT war das WORT!

Johannes 1,14

Und das WORT ward FLEISCH und WOHNTE UNTER UNS, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des EINGEBORENEN SOHNES VOM VATER, voller GNADE und WAHRHEIT!

Johannes 3,16

Denn also hat GOTT die WELT GELIEBT, daß er seinen EINGEBORENEN SOHN gab, damit ALLE, DIE AN IHN GLAUBEN, NICHT VERLOREN WERDEN, SONDERN DAS EWIGE LEBEN HABEN!

Johannes 5,23

Wer den SOHN NICHT EHRT, der EHRT DEN VATER NICHT, der ihn gesandt hat!

Johannes 8,12

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das LICHT DER WELT! Wer MIR NACHFOLGT, der wird NICHT WANDELN IN DER FINSTERNIS, SONDERN wird DAS LICHT DES LEBENS HABEN!

Johannes 8,28

Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den MENSCHENSOHN ERHÖHEN werdet, dann werdet IHR ERKENNEN, DAß ICH ES BIN und nichts von mir selber tue, sondern wie mich der Vater gelehrt hat, so rede ich!

Johannes 8,31

Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an MEINEM WORT, so seid ihr WAHRHAFTIG MEINE JÜNGER und werdet die WAHRHEIT ERKENNEN, und die WAHRHEIT WIRD EUCH FREIMACHEN!

Johannes 8, 37-47

Ich weiß wohl, daß ihr Abrahams Kinder seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn MEIN WORT findet bei euch keinen Raum! Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe, und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt! Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke! Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit gesagt hat, wie ich sie von Gott gehört habe! Das hat Abraham nicht getan! Ihr tut die Werke eures Vaters!

Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren; wir haben einen Vater: Gott. Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt! Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht?! Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! Ihr habt den TEUFEL zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun! Der ist ein MÖRDER VON ANFANG AN und STEHT NICHT IN DER WAHRHEIT; denn die WAHRHEIT ist NICHT IN IHM! Wenn er LÜGEN REDET, so SPRICHT er AUS DEM EIGENEN; denn er ist ein LÜGNER und der VATER DER LÜGE! Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht! WER von euch KANN MICH EINER SÜNDE ZEIHEN?! Wenn ich aber die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?! Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; IHR HÖRT DARUM NICHT, WEIL IHR NICHT VON GOTT SEID!

In Johannes 8,46 KÖNNEN die MENSCHEN JESUS CHRISTUS KEINER EINZIGEN SÜNDE BESCHULDIGEN, also ist JESUS GOTT, denn NUR GOTT ist OHNE SÜNDE!

Johannes 8,58

Jesus sprach zu ihnen: "Wahrlich, wahrlich ich sage euch: EHE ABRAHAM WURDE, BIN ICH!"

Ehe Abraham geboren wurde, hat Gott schon existiert!

Johannes 10, 27-30

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen! Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus des Vaters Hand reißen! ICH UND DER VATER SIND EINS!

Johannes 12, 44-45

Jesus aber rief: Wer AN MICH GLAUBT, der GLAUBT NICHT AN MICH, SONDERN AN DEN, DER MICH GESANDT HAT! Und WER MICH SIEHT, der SIEHT DEN, DER MICH GESANDT HAT!

Johannes 14,9

Wer MICH SIEHT, der SIEHT DEN VATER!

2. Korinther 4, 3-4

Ist nun aber unser Evangelium verdeckt, so ist's denen verdeckt, die verloren werden, die Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, daß sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit CHRISTI, welcher ist das EBENBILD GOTTES!

Lukas 8,39

Geh wieder heim und sage, wie große Dinge GOTT an dir getan hat!

In Lukas 8,33 hat Jesus Dämonen ausgetrieben, der von einem Gerasener Besitz ergriffen haben und in Lukas 8,39 sagt Jesus, er soll den Menschen verkünden, wie große Dinge GOTT an ihm getan hat!

In 1. Johannes 5,20 heißt es: "Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns den Sinn dafür gegeben hat, daß wir den Wahrhaftigen erkennen! Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn JESUS CHRISTUS! DIESER IST DER WAHRHAFTIGE GOTT und das EWIGE LEBEN!"

Das beweist auch wieder, dass Jesus Gott ist!

Friedliebender  30.07.2023, 21:52
@awoKY

Alles beweist, dass Jesus einen Anfang hatte und nicht der allmächtige Gott ist. Lese mal die Zusammenhänge.

Die Bergpredigt gefällt mir sehr gut. Wie schön wäre es z. B., wenn die Welt sich Matthäus 5,9 zu Herzen nehmen würde:

  • "Glückselig sind die Friedfertigen, denn sie werden Söhne Gottes heißen!"

Man muss manche Aussagen in der Bergpredigt natürlich tiefer durchleuchten. Ein gutes Beispiel dafür ist die Stelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe"...

Behauptung: Diese Aussage von Jesus ist genial und wird in taktischen Selbstverteidigungsseminaren als beste Taktik überhaupt gelehrt!

Das hört sich erst einmal komisch an, aber die genannte Stelle wird häufig falsch verstanden und noch falscher ausgelegt.

Denn: Sollten Christen sich überall verprügeln lassen, ohne sich zu wehren? Sollten sie zuschauen, wenn andere Christen verprügelt werden und sich darüber freuen, dass diese die andere Backe hinhalten können? Das ergäbe doch irgendwie nur wenig Sinn und würde die gesellschaftliche Ordnung gefährden.

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidigungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt.

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.

awoKY
Fragesteller

Ja. Nicht alles ist wortwörtlich zu nehmen. Jesus nutzte viele Metaphern, um es den Menschen zu verdeutlichen.

Jedes Wort beeindrucken. Daher wissen wir das schon Gedanke, Blicke oder beleidigungen als Sünde gelten. Das vater unser ist auch da. Feindesliebe etc.

Ohne diesen Abschnitt wäre das Christentum nicht das Selbe.

awoKY
Fragesteller

Ja.

Gut, aber wenn man versucht sie auch wirklich zu leben (gerade dann, wenn man sich gar nicht sanftmütig und feindesliebend fühlt), merkt man auch wie schwer das ist. Die Bergpredigt ist in meinen Augen eine der schwierigsten Bibeltexte überhaupt, weil das was Jesus da predigt oft genau gegen unsere „Instinkte“ geht.

War für mich jedenfalls mit ein Grund, in jungen Jahren den Kriegsdienst mit der Waffe zu verweigern und Zivildienst zu machen.

Das geschah zu einer Zeit, wo es noch ziemlich schwierig war und auch bei einer mündlichen Verhandlung Fangfragen gestellt wurden. Ich konnte mich da manchmal gut auf die Bergpredigt berufen.