An die Chemiker?

1 Antwort

Vermutlich soll salty peter für Salpeter, also Kaliumnitrat KNO₃, stehen. Und ja, damit kann man Schwarzpulver machen, aber auch Fleisch pökeln.

Wie wäre es mit ein bißchen weniger Paranoia? Ich wünsche mir die Zeit zurück, in der man der Öffentlichkeit über alles, auch über Chemie, reden konnte, ohne daß jemand die Kobra verständigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Kaia473 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 23:10

Ja das ist es, habe geguckt. HNO3 und Salpeter, habe nicht alles gehört weil es halt sehr laut war im Raum. Aber ist das nicht verdächtig für dich? Ich werde morgen als erstes den Chemielehrer verständigen, und wenn es nichts mit dem Unterricht zu tun hat, soll ich es dann melden?

Kaia473 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 23:15
@indiachinacook

Ok, kannst du mir wenigstens sagen, ob man an diese Chemikalien kommt? Im Internet steht das ist meldepflichtig, beim anderen wieder nur bis zu 3%, könntest du mich bitte beruhigen, und sagen, dass nicht irgendwelche Leute an Sprengstoffmaterialien kommen?

indiachinacook  25.02.2025, 23:20
@Kaia473

Mit genug Phantasie und Ambition wird man das wohl schaffen. Hab ich in meiner Schulzeit auch gemacht (damals konnte man aber KO₃ noch kiloweise in der Drogerie kaufen) — gottseidank gibt es ja Ausland, wo man das alles nicht so eng sieht, und heute haben sie das Internet.