An die Camper unter Euch: Kann mir jemand gute Fertiggerichte aus der Dose empfehlen?
Ich war vor 40 Jahren das letzte Mal campen und damals kam aus den schön bebilderten Dosen nur so grün-graue Matsche raus die ausgesehen hat wie Hundekotze und nur nach Salz geschmeckt hat.
Helft mir bitte.....
7 Antworten
An Konserven kommen mir nur Eintöpfe und Suppen (Erasco / Sonnen - Bassermann) und bestimmte Fleischkonserven ( Dreistern ) ins Haus. Zumindest letzteres kann man auch gut kalt essen.
Bei Ravioli scheiden sich schon die Geister, die bekomme ich nicht mal warm runter. Und die es lieben, beschweren sich ja auch halbwegs ernsthaft über den Geschmack.
Erasco macht ganz gute Dosengerichte, sonst fand ich Buss ganz gut, die haben ein großes Sortiment zu guten Preisen.
Das fand ich ganz lecker: https://www.amazon.de/dp/B01M72J8II/
Ich campe gerne (und ich meine wirklich mit Zelt, nicht mit dem Luxus-Wohnmobil), aber Dosenfutter gibt's bei mir nicht. Es ist nicht schwer, mit wenigen Zutaten auf dem Camping-Kocher etwas zuzubereiten.
Tipp: CousCous ist eine super Beilage für den Camping-Kocher. 2,5 Tassen Wasser mit Salz zum Kochen bringen, 1 Tasse CousCous einstreuen, umrühren und den Topf beiseitestellen (Deckel drauf). Jetzt ist der Kocher frei, um Gemüse zu dünsten, eine Tomatensuppe zu kochen, Speck anzubraten - was Du halt magst. Nach 10 Minuten ist der CousCous fertig (kann aber auch länger stehen) und kann mit dem Gemüse etc. gegessen werden.
noch ein Tipp: ein Linsencurry ist schnell gemacht, wenn man rote geschälte Linsen nimmt. Die brauchen nämlich nicht stundenlang zu kochen. Zwiebeln anbraten, Gemüse nach Wahl dazu, reichlich Curry-Pulver, Linsen dazugeben und mit Wasser auffüllen. Instant-Brühe gibt herzhaften Geschmack. Kokosmilch rundet ab. Solange köcheln, wie man es schafft, ohne das was anbrennt (rühren!), dann vom Kocher nehmen und noch 20 Minuten ziehen lassen.
Und vor allem ist das auch weniger zu schleppen. Sowohl vom Gewicht, als auch vom Volumen.
Vom Geschmacksfaktor mal ganz abgesehen!
(Spiegel) Eier gehen auch immer.
Kulinarische Genüsse aus Dosen kannst du nicht erwarten. Doch ist einiges durchaus essbar. Wenn du es aber direkt in der Dose warm machst dann fehlen halt die vielen Dinge die man daheim noch dazu geben kann um das Essen besser zu machen.
Fleisch aus der Dose ist üblicherweise nicht mehr als solches erkennbar, Eintöpfe hingegen sind ok. Z.B. ein Texastopf, oder grüne Bohne Eintopf. Oder Linsen.
Das Fertigfutter aus der Dose ist immer noch nicht viel besser.
Ich würde da eher Tomatensoße oder dergleichen aus dem Glas nehmen. Die sind deutlich besser und kaum aufwendiger auch wenn du die Nudeln vorher selber kochen musst.