An die Arbeitgeber unter euch. Was haltet Ihr von Bewerbern, die als erstes eine Mail schicken mit: " Was bezahlen Sie"?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich antworte nicht 78%
Ich mach mir den Spaß und hör mir mal an, was der will 11%
Mir egal, sowas kann mich ncht ärgern 11%

8 Antworten

Nun ich bin kein AG. Das Problem kann man aber auch aus der anderen Brille sehen. Letztlich ist es ein Handel von Arbeitskraft gegen Gehalt. Warum muss der AN immer in Vorleistung gehen? Warum kann der AG nicht einen Gehaltsrahmen vorgeben, um zu sehen ob sich die Aktion für einen der beteiligten lohnt oder nur Zeitverschwendung ist. Immerhin sucht er jemand für eine bestimmte Tätigkeit, da sollte das Budget für die Stelle ja schon halbwegs stehen.

Der Arbeitnehmer sitzt an einer vernünftigen Bewerbung erst einmal einen Tag. Der AG wirft das Ding in die Tonne, wenn es gar nicht passt von der Gehaltsvorstellung.

Warum kriegen es AG nicht hin die relevanten Infos zu liefern. Gesucht werden spezifische Qualifikationen und was wird geboten? Man schreibt nix zu Gehalt, zu Urlaub, zu Weiterbildungsmöglichkeiten etc.

Statt dessen gibt es ein nettes Team, flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien und kostenloses Wasser. Nun soll man sich bewerben und sagen, dass man ein Problem mit Hierarchien hat, gerne ausschläft, Wasser trinkt und nett ist?

Vermutlich mit einer der Gründe, warum immer mehr Branchen Gebrauch machen von Headhuntern. Die klären erstmal ab, ob zwei überhaupt zueinander finden können, bevor sie aufeinander zugehen. Meist ist ein Mangel an Informationen von Seiten des AG der Grund.

Ich bin froh in einer Branche zu arbeiten, wo das üblich ist. Wo ich nicht meine Zeit und die eines anderen verschwenden muss. Nicht das ich das ansonsten nicht anders machen würde. Ja ich würde unnötig Zeit verbrennen, weil es eben so ist. Gut ist das aber nicht.

Also an die eigene Nase fassen, vom hohen Ross runterkommen und das als Feedback nehmen. Der Arbeitnehmer hat genauso wenig ein Bock auf so einen Eiertanz, wie du Lust hättest auf eine Bewerbung, in der sämtliche Qualifikationen fehlen, die du ihn dann erstmal im Gespräch bzw. via Nachfrage aus den Fingern saugen darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ich antworte nicht

Für solche mails hat meine Tastatur die "delete" Taste. Damit ist der Fall für mich erledigt.

Hatte auch schon Kandidaten die mich zur Klärung dieser Frage angerufen haben bevor sie entscheiden wollten ob sie sich bewerben. Diese Entscheidung habe ich ihnen abgenommen.

Ich mach mir den Spaß und hör mir mal an, was der will

Anhören kann man das ja, aber wenn jemand erst nach dem Preis fragt - bevor die Details geklärt sind, kann man das eh vergessen.

Ich geh doch auch nicht ins Möbelhaus und frage "was kostet eine Küche" bevor ich nicht besprochen habe, wieviel Schränke und welche Geräte da rein sollen.

Wie will man übers Gehalt sprechen bevor die Leistung definiert ist??

Rina2020204
Fragesteller

Ganz deiner Meinung.

Finde ich unmöglich. Der Bewerber sollte seine Gehaltsvorstellungen in der Bewerbung angeben und der Arbeitgeber sollte nur einladen, wenn er bereit ist min. den Betrag zu zahlen. Ansonsten würde ich mich als Bewerber ärgern, überhaupt eingeladen worden zu sein

Rina2020204
Fragesteller

Das ja. Aber keine Mail mit nur der Frage " was bezahlen Sie". Erst möchte ich wissen, welche Qualifikationen hat der Bewerber. Also bist du Arbeitnehmer

Ratsuchender03  24.01.2022, 12:20
@Rina2020204

Sehe ich exakt wie du. Ist einfach unhöflich und da hätte ich auch keine Lust, den Bewerber/die Bewerberin genauer kennenzulernen.

Mir egal, sowas kann mich ncht ärgern

... darauf reagiert man einfach nicht.

Oder man antwortet, nach Qualifikation und Leistung. Bringt aber in der Regel nichts, weil das Niveau eigentlich schon abgesteckt ist.

Rina2020204
Fragesteller

Genau.