An den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen?

4 Antworten

Die Kraft und Gegenkraft müssen immer zwischen 2 Körpern angreifen. Wenn man sich an einem Seil herauszieht geht es, da der Zieher eine Kraft aufbringt die ihn wieder herausbringt. Die Haare würden bestenfalls abbrechen, wie im Fälle Münchhausens

JTKirk2000  27.05.2014, 20:06

Das Seil muss aber noch an etwas dran hängen, damit man sich mit dem Seil aus dem Sumpf heraus ziehen kann. Anderenfalls wäre es ebenso sinnlos, wie sich an den eigenen Haaren herausziehen zu wollen.

JTKirk2000  28.05.2014, 08:29
@1234Benjamin

Davon auszugehen und in einer Antwort klarzustellen, zu einer Frage wo ein Fragesteller schreibt, ob es möglich ist, sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen, sind leider zwei ganz verschiedene Dinge. ;)

Probieren geht über Studieren.

Je nach Ausstattung versuch dich doch an den Haaren aus der Wanne oder aus dem Bett zu ziehen. Sieh dabei die Zimmerdecke nicht als Begrenzung, sondern als realistisches Ziel an. Ist halt Pyschologie!!

Wenn dich all das nicht weiter/höher bringt, helfen Drogen. Wenig hilf-, aber lehrreich sind neben allerlei Sprichworten wie es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen auch die Gesetze der Physik. Im Groben und Ganzen sind sich Physik(Lehrer&Kenner) und Gesunder Menschenverstand in einem Punkt einig:

Ohne Fleiß kein Preis

Falls du Bayer bist, es ist nicht der Preuße gemeint.

Wenn Du Dich an den Haaren zB mit 800 N Kraft nach oben ziehst, so ziehen die Haare Deine Hand und über den Arm auch Deinen Körper mit 800 N nach unten (nach dem 3. Newtonschen Axiom von Kraft und Gegenkraft) und die Gesamtkraft auf Dich ist Null.

Das nennt sich Schwerkraft. Jemanden oder etwas, was der Gravitationskraft in dieser Form ausgesetzt ist, kann sich nicht selber dazu verhelfen, weniger von ihr angezogen zu werden. Würde das klappen, dann könntest du dich, auch wenn du nicht im Sumpf stecken würdest, an den Haaren in die Luft ziehen. Kannst du das?
"Eine Änderung des Bewegungszustandes kann nur durch Ausübung einer Kraft von außen erreicht werden, beispielsweise durch die Gravitationskraft." Das ist beispielsweise der Satz, der zu dem passen würde was ich meine. Nur durch äußere Einflüsse kann etwas entgegen der eigenen Gravitationskraft bewegt werden.