An Brillenträger: Wann tragt ihr keine Brille?

09.06.2024, 14:32

Thx

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke ich brauche eine Brille. Wahrscheinlich trägt man die Brille die ganze Zeit.

Wenn du deine Brille hast, wirst du ziemlich schnell feststellen, in welchen Situationen sie dir was bringt und wobei sie überflüssig oder störend ist. Man kann das handhaben, wie man möchte, denn auf die weitere Entwicklung einer Fehlsichtigkeit hat das Tragen einer Brille überhaupt keinen Einfluss.

Wann trägt ihr die Brille nicht? Z.B. Schlafen, Duschen, Sport

Meine erste Brille (mit damals -3,50 Dioptrien) habe ich nur getragen, wenn es unbedingt notwendig war, zum Beispiel im Unterricht, um dem Inhalt überhaupt folgen zu können und notenmäßig nicht abzustürzen, sonst hatte ich das Teil meistens im Etui.

Mittlerweile bin ich einigermaßen stark kurzsichtig und kann seit ein paar Jahren leider überhaupt nicht mehr aufs Brilletragen verzichten, was mich extrem nervt, aber neunmal nicht zu ändern ist. Beim Schlafen trage ich das Ding aber natürlich nicht und beim Duschen verzichte ich auch, obwohl ich dann natürlich keine Details erkennen kann, die weiter als ungefähr 10 cm entfernt sind.

An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren; du hast zwar keine Werte genannt und nichts zur Art der Fehlsichtigkeit geschrieben, aber wenn du zum Beispiel zur leicht kurzsichtig bist, bringt dir eine Brille im Nahbereich, also beim Lesen, Arbeit am PC usw. nichts.

Also, wenn es in deiner Frage darum ging, ob du deine Brille ständig tragen musst: Nein, deinen Augen ist es ganz egal, ob du die Brille immer, selten oder nie trägst - "besser" oder "schlechter" werden die dadurch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wann tragt ihr keine Brille?

Hallo DummAberClever,

ich trage meine Brille beim schlafen und duschen nicht, und auch beim Blick auf's Smartphone setze ich sie ab. Ich kann sogar, wenn ich etwas näher an den Bildschirm des PCs rücke, ohne Brille daran arbeiten. Meine Fehlsichtigkeit ist nicht so hoch, dass ich permanent meine Brille tragen muss.

Wahrscheinlich trägt man die Brille die ganze Zeit.

Es kommt einfach auf die Höhe der Fehlsichtigkeit an, ob man bei manchen Tätigkeiten auf die Brille verzichten kann oder nicht.

Ich trage meine Brille nie. 😂😂😂 (Ich bin Kurzsichtig)

Wenn ich sie immer tragen würde, würde ich sie beim schlafen, duschen/baden und schwimmen absetzen.

Panzerboy  05.10.2024, 17:19

Ich trag die auch selten fühl mich wohler ohne. Vor ein paar Monaten dachte ich noch es sei normal so wie ich sehen also bin ich es gewohnt

Wann trägt ihr die Brille nicht?

Aufgrund hochgradiger Kurzsichtigkeit immer, außer während temporärer Nutzung von Kontaktlinsen zur Ausübung einiger Sportarten, die mit einer Brille nicht kompatibel sind.

Wann trägt ihr die Brille nicht? Z.B. Schlafen, Duschen

Beim Schlafen freilich nicht 😄.