An Bibelleser: Was haltet ihr von der Volxbibel?

4 Antworten

Übersetzt Doch einfach mal den Koran in diese Art und Weise !

Nur weil das Christentum echt entspannt ist, muss man das Buch der Bücher nicht so abändern, das wohl ein nicht kleiner Teil der allgemeinen Bibelleser es ungebührlich empfinden würden.

Also es kommt wohl drauf an wer sie liest, jüngere haben damit weitaus weniger Probleme, vulgär empfinde ich es auch nicht, es werden soweit ich weiss keine Kraftausdrücke benutzt. Das ist dort teilweise eine Sprache die durchaus einige auch im Alltag haben, wenn sie versuchen nicht vulgär zu sprechen.

Da sehe ich es wohl aus einer anderen Sichtweise und weiss wie vulgär Sprache Sein kann.

Es ist halt eine sehr freihe Übersetzung, wenn es jetzt um die Textqualität angeht, aber wenn du jemanden hast für den selbst die Hoffung für Alle zu hochgestochen wirkt, der kann dann mit der Volxbibel eher was anfangen und ja, dann soll er.

Wenn man in die Tiefe gehen will, gibt es definitv bessere Übersetzungen, da macht es auch Sinn sich durchaus verschiedene anzuschauen und im Zweifelsfall versuchen zu ermitteln, wie etwas früher gemeint war.

Urlewas  15.07.2022, 20:17

In einem gewissen Alter war die Volxbibel ein Mittel, um unseren Kindern ein wenig entgegenzukommen. Ganz zu schweigen von solchen Jugendlichen, die das in den Kirchen vorgelesene Uraltdeutsch nicht mal recht verstehen. Und eine Bekannte , die sich darüber empörte ( um die Volxbibel selbst nicht gelesen hatte….), wußte von ihrem Pfarrer, dass da „Alter“ drin stünde. Sie schaute etwas dumm aus der Wäsche, als ich ihr erklärte, dass in der heutigen Jungend „Alter“ nicht wie zu unserer .Zeit eine unsägliche Beleidigung, sondern die Bezeichnung für den besten Freund war. Ist 10 Jahre her, jetzt ist es wohl schon wieder anders…

Die Volxbibel tut doch nur das, was Luther getan hat, und was viele geistliche Würdenträger heute völlig versäumen : „Dem Volk aufs Maul geschaut“. Luther hatte ja auch aus heutiger Sicht eine ziemlich vulgäre Ausdrucksweise.

“Wer nicht gegen mich ist, ist für mich“ (weiß grade nicht, wo das steht, kann jeder selbst in der Konkordanz nachschauen). Jedenfalls sind weder, die , die die Volxbibel schreiben, noch die, die sie verteilen, noch die, die sich zum lesen animieren lassen, gegen Jesus.
Vielleicht sind aber die, die sich darüber empören, dabei, suchende Kinder vom Weg zu Gott abzuhalten, nur weil ihnen deren unkonventionelle Brücke nicht gefällt.

Schrecklich, einfach nur schlimm. Die Übersetzungen sind komplett daneben und ich möchte gar nicht anfange zu zählen wie viel Müll und Lügen zu erzählt werden.

Man kann sie gut verstehen und so ja, aber wenn man das mal mit anderen Bibelübersetzungen vergleicht ist das einfach nur erschreckend, was da raus kommt.

Alles zu seiner Zeit an seinem Ort. Wenn entsprechende Leute im passenden Milieu damit arbeiten, um ihr Klientel anzusprechen, welches einer normalen Sprache entwöhnt ist, will ich nicht sagen, dass das falsch sei. Dieses Buch ist ja nicht dazu gedacht, normale Übersetzungen zu verdrängen.

Richard30  15.07.2022, 17:54

Das ist auch mein Eindruck, es gibt Leute die reden in ihren guten, anständigen Momenten so.