Jugendliche und Schützenverein?

7 Antworten

Wenn du wirklich ernsthaft mit dem Sportschießen anfangen willst ist 14 schon ein wenig spät. Los gehts mit der Schülerklasse ab 12Jahren, mit 15 Jahren ist man bereits in der Jugenklasse. Es gibt auch noch die möglichkeit mit einer Ausnahmegehnemigung von der zuständigen Verwaltungsbehörde ab 10Jahren mit dem Sportschießen anzufangen. Achten sollte man bei der auswahl des Vereins auf Ausgebildetes "Personal" bei der Jugenbetreuung, da sollte mindestens ein VÜL anwsend sein, besser noch eine F-Lizenz oder höher.

Ich schieße selber seit ich 12 bin, das sind mittlerweile fünfeinhalb Jahre. Wäre früher eingetreten, wenn ich gedurft hätte. Damals gab es in meinem Schützenverein aber nur Luftgewehre und Kleinkaliber. Luftgewehr darf man nach Gesetz erst ab 12 schießen.

Schießen ist ein Sport wie Fußball oder Ballett auch. Es schult Konhzentration und Disziplin. Klar, schießen ist ein Sport bei den es sehr auf Technik ankommt, aber ohne das gewisse Können nützt dir das auch nicht viel. Schießen ist ein nicht zu unterschätzender Sport!!

Bei Olympia sind Sportschützen in verschiedenen Disziplinen schon ewig dabei.

Außerdem: Sollte jemand das Ziel verfolgen, mal zu den Olympischen Spielen zu fahren, ist es mit 14 oft schon zu spät anzufangen.

Man braucht eiserne Disziplin, da man sich beim schießen möglichst wenig bewegen sollte, da jede Bewegung das Schussbild verändert. Du brauchst Muskeln um das Gewehr lang genug halten zu können. Deine Ausrüstung (Klamotten + eigenes Gewehr) machen Schießen wahrscheinlich mit zum teuersten Sport überhaupt.

Allgemein gibt es viel zu viele Vorurteile gegenüber Schützenvereinen und Sportschützen. Wir machen unseren Sport wie jeder andere auch. Nur, dass es bei uns noch etwas strengere Richtlinien gibt. Und nur, weil irgendwelche I***ten mal auf die Idee gekommen sind, man könne ja mit nem Gewehr Menschen erschießen, haben jetzt alle Schützen darunter zu leiden.

Aber das bezeugt nur wieder die Naivität und Oberflächlichkeit der Menschheit.

Bin selber mit 13 in einen Schützenverein eingetreten und jetzt schon seit fast drei Jahren dabei.Halte es für ne gute Idee. Viele unterschätzen diesen Sport und denken es wäre ein Kinderspiel, was keinesfalls so ist. Wenn du gut schießt und verantwortungsbewusst bist kann dich dein Trainer auch mit Erlaubnis der Eltern zum Trapschießen mitnehmen oder einfach KK. Macht echt fun. Außerdem bringt man dir so Anerkennung entgegen was auch sehr wichtig im Sport ist:)Ich schätze an meinem Trainer z.B., dass er mich auch 222 Remington schießen lässt.

Schützenverein ist ungefährlich. Ich bin mit 12 dazugekommen, und muss sagen, dass die meisten Leute dort es nur als Sport sehen.

Daher gut. Schult die konzentration und Koordination

Ein Sportverein wie andere auch. Schießen verlangt Kraft, Konzentration und in diesem Sport ein ganz besonderes Maß an Disziplin!