An Ammoniak stark gerochen?

5 Antworten

Ne, hab Mal aus Versehen das halbe Labor mit Ammoniak vergast. Alle leben noch und verpfiffen wurde ich auch nicht 😜

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Ammoniak schädigt Dich, solange Du ihn einatmest. Wenn Du aus dem NH₃-ver­seuch­ten Raum rausgehst, ist wieder alles im grünen Bereich — vorausgesetzt, daß noch nichts wirklich Drastisches passiert ist, wie z.B. ein Lungenödem. Kopf­schmer­zen gel­ten in diesem Zusammenhang als nicht drastisch.

Abschließend eine Anekdote aus meinem Organik-Labor:

Ich sollte irgendeinen Schlunz herstellen, indem ich NH₃-Gas in einen anderen Schlunz einleite und dann aufarbeite. Nach dem Einrotieren war ich neugierig, wie das Produkt wohl röche, und nahm einen Lungenzug.

Das war Keine Gute Idee™, denn aus irgendeinem Grund war noch mörderisch viel Am­mo­niak im Kolben. Meine Atemmuskeln verkrampften sich, die Lunge warf eine Ex­cep­tion, die Schleimhäute googelten verzweifelt nach „Mittel gegen Basen­verä­tzung“, der Hustenanfall klang, als ob sich ein verkühlter Brachiosaurus ins La­bor ver­irrt hätte, und ich bin mir subjektiv sicher, daß beim Husten ein Lungenzipfel zwi­schen den Zäh­nen zu sehen war.

Notarzt? Behandlung? Wenigstens Arbeitspause? Blabla Firlefanz, eine Kollegin gab mit warme Essigsäure zu inhalieren (ich verschwand kurzfristig in einem Nebel von Am­mo­nium­acetat), und danach arbeitete ich einfach weiter.

Der Körper hält schon einiges aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wie lange ist das her? Erst wenige Minuten? Hast Du Kopfschmerzen oder andere Beschwerden?

manyquestion132
Beitragsersteller

Ca eine halbe Stunde, mir ist etwas schwindelig ich bin müde und erschöpft

GanMar  27.11.2019, 15:55
@manyquestion132

Atemnot dabei? Bist Du inzwischen an der frischen Luft? Im Zweifelsfall lieber einmal zuviel in der Ambulanz vorbeischauen als einmal zuwenig.

Nein, da wird nichts passieren. Ich habe früher als Ferienjob mal Ammoniak (und viele andere Substanzen) in Kanister abgefüllt, ich habe es bisher auch schon lange überlebt.