An Ammoniak stark gerochen?

5 Antworten

Ne, hab Mal aus Versehen das halbe Labor mit Ammoniak vergast. Alle leben noch und verpfiffen wurde ich auch nicht 😜

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Ammoniak schädigt Dich, solange Du ihn einatmest. Wenn Du aus dem NH₃-ver­seuch­ten Raum rausgehst, ist wieder alles im grünen Bereich — vorausgesetzt, daß noch nichts wirklich Drastisches passiert ist, wie z.B. ein Lungenödem. Kopf­schmer­zen gel­ten in diesem Zusammenhang als nicht drastisch.

Abschließend eine Anekdote aus meinem Organik-Labor:

Ich sollte irgendeinen Schlunz herstellen, indem ich NH₃-Gas in einen anderen Schlunz einleite und dann aufarbeite. Nach dem Einrotieren war ich neugierig, wie das Produkt wohl röche, und nahm einen Lungenzug.

Das war Keine Gute Idee™, denn aus irgendeinem Grund war noch mörderisch viel Am­mo­niak im Kolben. Meine Atemmuskeln verkrampften sich, die Lunge warf eine Ex­cep­tion, die Schleimhäute googelten verzweifelt nach „Mittel gegen Basen­verä­tzung“, der Hustenanfall klang, als ob sich ein verkühlter Brachiosaurus ins La­bor ver­irrt hätte, und ich bin mir subjektiv sicher, daß beim Husten ein Lungenzipfel zwi­schen den Zäh­nen zu sehen war.

Notarzt? Behandlung? Wenigstens Arbeitspause? Blabla Firlefanz, eine Kollegin gab mit warme Essigsäure zu inhalieren (ich verschwand kurzfristig in einem Nebel von Am­mo­nium­acetat), und danach arbeitete ich einfach weiter.

Der Körper hält schon einiges aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wie lange ist das her? Erst wenige Minuten? Hast Du Kopfschmerzen oder andere Beschwerden?


manyquestion132 
Beitragsersteller
 27.11.2019, 15:51

Ca eine halbe Stunde, mir ist etwas schwindelig ich bin müde und erschöpft

0
GanMar  27.11.2019, 15:55
@manyquestion132

Atemnot dabei? Bist Du inzwischen an der frischen Luft? Im Zweifelsfall lieber einmal zuviel in der Ambulanz vorbeischauen als einmal zuwenig.

0

Nein, da wird nichts passieren. Ich habe früher als Ferienjob mal Ammoniak (und viele andere Substanzen) in Kanister abgefüllt, ich habe es bisher auch schon lange überlebt.