An alle Wähler, die die Wahl der BSW erwägen/sie bereits gewählt haben: Wie steht ihr zu AfD?
Ich würde bitten, dass wirklich auch nur die Leute antworten, für die die BSW wirklich auch bei einer Wahlentscheidung in der engeren Wahl ist.
Da möchte ich euch auch fragen: Befürwortet ihr eine Brandmauer zur AfD?
Nehmen wir mal an, die BSW würde in Thüringen dem Unken einer BSW-Gegner folgen, und mit der AfD koalieren - würde das eure Wahlentscheidung beeinflussen? Wenn ja in dem Sinne, dass ihr sie wählen würdet, oder so, dass ihr sie nicht wählen würdet?
Ich weiß, dass insbesondere die Leute, die die BSW ablehnen starke Meinungen haben, in Bezug auf die BSW und deren Wählerschaft - die möchte ich aber gerade nicht hören. Auch AfDler und AfD-Wähler und AfD-Anhänger: ihr seid hier nicht gefragt!
1 Antwort
Ich lebe zwar nicht in Deutschland, bin aber deutscher Staatsbürger und insofern auch wahlberechtigt. Für mich ist das BSW neben der FDP derzeit die einzige wählbare Partei und das vor allem deshalb, weil die Ziele dieser Partei sehr pragmatisch und aus meiner Sicht auch ziemlich vernünftig sind und auch so angegangen werden (zumindest meistens - dass man seitens des BSW Gespräche mit Putin zur Bedingung einer Koalitionsbeteiligung auf Länderebene macht, ist meiner Meinung nach falsch und unsinnig, weil das Entscheidungen sind, die auf Bundesebene getroffen werden).
Ich sehe aber nicht, warum man diese Partei in den Medien immer so in die Nähe der AfD rückt - die Ziele des BSW und der AfD sind grundverschieden. Das BSW sehe ich eher als pragmatischere Alternative zu SPD und FDP, die auch bisher die einzigen Parteien waren, für die ich bei früheren Wahlen gestimmt habe (von einem Ausrutscher vor vielen Jahren mal abgesehen, als ich mal die Grünen gewählt habe).
Von Brandmauern halte ich insgesamt nicht viel und auch nicht davon in der Sache gute und den Parteizielen entsprechende Anträge abzulehnen, nur weil die vom politischen Gegner eingereicht wurden. Würden die Parteien, bzw. deren Abgeordnete mehr entsprechend der Sache abstimmen und weniger entsprechend der Koalitions- oder Oppositionszugehörigkeit wäre eine viel sinnvollere und vernünftigere Gesetzgebung die Folge (hat man sehr gut bei uns in Österreich während der kurzen Zeit des Kabinetts Bierlein gesehen, von dem ich immer noch ein großer Fan bin).