(An alle Schweizer) Muss man 9 Jahre Schule machen oder bis 9 Klasse z.B wenn man wiederholen muss?

2 Antworten

Man macht den Abschluss nach dem 3. Sekundarschuljahr (9. Schuljahr) mit anschliessender Lehre oder Kurzzeitgymnasium oder nach Abschluss der 6. Klasse Gymnasium (12. Schuljahr). Wie man dahin kommt ist egal.

slivki3567
Fragesteller

Ok Danke!

9 Jahr Schulzeit insgesamt, wenn du repetiert hast.

Ist aber eine schlechte Idee die 3. Oberstufe nicht anzuschliessen. Das würde es sehr schwer machen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, vor allem wenn es ein Beruf werden soll, der den Schulstoff der 9. Klasse voraussetzt.